Home > Mobile Tutorials > Android-App: Erlernen von japanischen Schriftzeichen

Android-App: Erlernen von japanischen Schriftzeichen

9. März 2012

Neuerdings kann man mit Android Kana lernen. Kana, das ist die Sammelbezeichnung für die japanischen Arten des Schreibens. Die beiden großen Schriften sind Hiragana und Katakana. Japanische Schriftarten zu erlernen ist mit Sicherheit nicht einfach, aber kostenlose Apps können dir dabei helfen.

Durch die kostenlosen Apps Hiragana Cards und Obenkyo ist es jetzt möglich japanische Schriftzeichen zu erlernen. Die Software ist nahezu komplett ins Deutsche übersetzt. Jeder der so auf seinem nächsten Urlaub im fernöstlichen Inselstaat etwas angeben möchte (oder blamieren je nachdem wie viel man geübt hat).

Hiragana Cards ist die einfachere der beiden Apps. Sie beinhaltet viele Übungssets. Man kann sich jederzeit selbst zusammen stellen über welche Schriftzeichen man gefragt wird und welche speziell wiederholt werden sollen. Es wird aufgezeichnet welche Wörter wie gut gekonnt worden sind. Wie oft sie wiederholt wurden, und wie viele Versuche nötig waren. Nützlich ist es dass wahlweise die gekonnten Zeichen nicht mehr abgefragt werden und bei Bedarf können sie wieder dazu genommen werden.

Die andere App mit dem Namen Obenkyo hat einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad. Es enthält zusätzlich auch noch japanische Zahlen und eine größere Vielzahl an Romaji, japanische Schriftzeichen in lateinischen Buchstaben. Die App wurde unterteilt in Lernen und Testen und es gibt vier verschiedene Testvarianten.

In der ersten Testvariante kann man seine Fertigkeiten beim Übersetzen von Hiragana zu Romaji unter Beweis stellen. Man bekommt hier ein Schriftzeichen und muss die passenden lateinischen Buchstaben und vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten auswählen. Auch hier kann man einzelne Kana ein und ausschalten und so viel besser lernen. Bei einer anderen Funktion wird die Tastatur integriert um Romaji-Zeichen (also lateinische Schriftzeichen) eintippen zu können.

Was ebenfalls noch bei dieser App dazu kommt ist die Möglichkeit die Schriftzeichen zu zeichnen. Einzelne Kana kann man mit einem Klick vergrößern um sie sich besser ansehen zu können. Dann gibt das Programm eine kleine Hilfestellung beim Zeichnen des Schriftzeichens.

Diese beiden Apps gibt es kostenlos im Android Market und sind eine gute Hilfestellung.


Mobile Tutorials , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks