Home > Mobile Software > Apple: App Store durchbricht 500.000 Marke

Apple: App Store durchbricht 500.000 Marke

26. Mai 2011

Innerhalb von weniger als drei Jahren hat Apple mit seinem App Store in den USA die magische Marke von einer halben Million Apps im Downloadbereich geknackt – und betreibt damit die erfolgreichste Plattform für mobile Anwendungen weltweit.

Die Zahl gab nicht Apple selbst, sondern die drei auf iOS-Apps spezialisierten Unternehmen 148Apps, Chillingo und Chomp bekannt. Parallel dazu veröffentlichten sie auf Facebook eine Infografik, die den Erfolg der iOS-Plattform eindrucksvoll widerspiegelt. Apple selbst zeigt sich dagegen etwas zurückhaltender und spricht von einer Zahl von lediglich 400.000 Anwendungen im App Store. Der Grund für die Zurückhaltung sei laut Angaben der Website 148Apps, dass zwar rund 500.000 Apps für den Store akzeptiert wurden, allerdings noch nicht alle live stehen. Anderseits ist hierbei auch zu beachten, dass alle Apps gezählt wurden, die seit dem Bestehen des App Store von Apple zugelassen wurden. Mit der Zeit wurden viele davon jedoch erneuert oder wieder zurückgezogen, sodass man momentan tatsächlich nur von 400.000 Anwendungen ausgehen kann, die zur Verfügung stehen. Doch auch mit dieser Zahl steht der erfolgsverwöhnte App Store-Betreiber noch unangefochten auf Platz eins.

Die magische Marke ist durchbrochen: Apples App Store verzeichnet bereits 500.000 unterschiedliche Anwendungen.

Google auf dem Vormarsch

Seit der Store-Eröffnung im Juli 2008 habe Apple im Durchschnitt knapp 14.000 Apps pro Monat in den Downloadbereich neu aufgenommen, dies schreibt die für ihre Reviews über iPhone Apps bekannte Website 148Apps. Die iPhone-, iPad- und iPod Touch-Nutzer haben die Apps bisher insgesamt mehr als zehn Milliarden mal heruntergeladen. Zum Vergleich: Google startete mit seinem Android Market acht Monate nach dem App Store und kommt zählt bisher nur drei Milliarden Downloads bei einem Angebot von 295.000 Apps. Googles Marketplace wächst im Moment allerdings so schnell, das er schon im August zur größten Download-Plattform weltweit aufsteigen könnte – Rekordhalter Apple müsste sich dann mit dem zweiten Rang begnügen.

34 Monate brauchte der IT-Riese Apple insgesamt, um 500.000 Apps anbieten zu können, welche von rund 85.500 einzelnen Entwicklern beigesteuert wurden, dies berichtet CNN Money. 37 Prozent aller verfügbaren Anwendungen sind kostenlos, der durchschnittliche Preis bei den anderen beläuft sich auf 3,64 US-Dollar.

Zu der umfangreichsten Kategorie in Sachen Apps zählen Spiele, sie machen insgesamt 15 Prozent aller Anwendungen aus. Direkt dahinter liegen mit 14 Prozent Bücher und 11 Prozent Entertainment-Programme. Neben diesen Kategorien sind allerdings auch Lifestyle, Reisen Tools und Bildung sehr stark vertreten. Die erfolgreichste Anwendung bislang ist das Spiel “Angry Birds”, welches sich ganze 275 Tage lang auf Platz eins der Download-Charts halten konnte. Dahinter folgt “The Moron Test” mit weitem Abstand mit einer Dauer von 38 Tagen. Auf den folgenden Plätzen liegen “Moto Chaser”, “Flight Control” sowie “iShoot”.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks