Home > Mobile Hardware > Apple arbeitet an noch kleinerer SIM-Karte

Apple arbeitet an noch kleinerer SIM-Karte

18. Mai 2011

Apple brachte mit dem iPad eines der ersten Geräte auf den Markt, das eine Micro-SIM-Karte verwendet. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge arbeit das Unternehmen von Steve Jobs nun an einer neuen SIM, die sogar noch kleiner als die für iPhone 4 und iPad sein soll. Durch die dünnere SIM-Karte könnten künftige Generationen von Smartphones und Tablets bald noch flacher werden. Laut des französischen Netzbetreibers Orange habe Apple nun die neue Standardisierung beim Europäischen Institut für Telekommunikationsstandards (ETSI) beantragt.

Von Micro-SIM bald auf Nano-SIM?

Unterstützung holte sich der iPhone-Hersteller bereits von einigen großen Netzbetreibern, darunter auch Orange. Anne Bouverot, Chefin der Orange-Mobilfunksparte, sagte gegenüber Reuters, dass für die Standardisierung selbst einige Zeit in Anspruch genommen werden müsse und man frühestens im kommenden Jahr mit Geräten rechne, die die superkleinen, von einigen auch als Nano-SIM bezeichneten Karten unterstützen. Demnach wird sehr wahrscheinlich das iPhone 5, dessen Verkaufsstart zwar noch ungewiss ist, aber vermutlich noch in diesem Jahr liegen wird, noch mit der vom Vorgänger iPhone 4 bekannten Micro-SIM auf den Markt kommen. Darüber hinaus erklärte ein Marktforscher von IDC, dass auch andere Anbieter auf die neuen Karten umsteigen werden, da Größe und Gewicht bei Smartphones entscheidende Faktoren seien.

Dass das Unternehmen mit dem bekannten Apfellogo die neue SIM-Karte mit der Unterstützung von Netzbetreibern beim ETSI beantragt hat, zeigt möglicherweise, dass Apple an einer Verbesserung der Beziehungen mit den Anbietern bestrebt ist. Denn, was viele nicht wissen: Apple ist auf die Subventionen der Mobilfunkanbieter angewiesen, um die Verkaufszahlen des iPhones weiterhin hoch zu halten. Als vergangenes Jahr diverse Gerüchte über eine neue integrierte SIM-Karte für das iPhone 5 entstanden, drohten einige Provider Apple sogar mit dem Boykott.

Ein Sprecher des ETSI soll gegenüber Reuters nun bestätigt haben, dass Apple einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Unklar ist jedoch noch, ob das ETSI den Vorschlag von Apple aufgreift, bislang liege noch keine Entscheidung über den Antrag vor. Es könne zudem bis zu einem Jahr dauern, den neuen Standard festzulegen. Ob es dann zu Beginn eine ähnliche SIM-Knappheit wie bei der Einführung der Micro-SIM geben wird, bleibt abzuwarten.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks