Home > Allgemein > Apple: Steve Jobs tritt zurück

Apple: Steve Jobs tritt zurück

25. August 2011

Apple CEO Steve Jobs ist von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten und räumt damit seinen Chefsessel. Das gab Jobs selbst jetzt in einem offenen Brief an die Mitarbeiter bekannt. In einer Presseerklärung bestätigte der Konzern die Entscheidung des ehemaligen Firmengründers.

Eine Ära geht zu Ende: Steve Jobs tritt als Apple-Chef zurück - die IT-Welt verliert damit eine ihrer wohl wichtigsten Persönlichkeiten.

Bei Apple geht eine Ära zu Ende: Der schwer erkrankte Apple-Gründer Steve Jobs ist als Unternehmenschef zurückgetreten. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, erklärte Jobs. Der Mann bleibt dem Unternehmen jedoch als Chairman of the Board (Chef des Verwaltungsrats) erhalten – eine Position, die extra für ihn geschaffen wurde. Als Nachfolger hat der Vorstand den amtierenden Top-Manager Tim Cook ernannt, der bereits seit Januar 2011 das Tagesgeschäft bei Apple leitet und damit Jobs vertritt. “Das Board hat vollständiges Vertrauen in der Entscheidung, dass Tim die richtige Person für Apples CEO-Posten ist”, verkündet Art Levinson, Sprecher des Apple-Boards, in einer Pressemitteilung.

“Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommt, an dem ich meine Aufgaben und Erwartungen als Apple-Chef nicht länger erfüllen kann, ich der erste sein werde, der euch das mitteilt. Leider ist dieser Tag nun gekommen”, erklärte Steve Jobs in einem offenen Brief an die Mitarbeiter, den der Konzern zeitgleich veröffentlichte. Jobs nannte keine näheren Gründe für den Rücktritt. Ob sein Gesundheitszustand also der wahre Grund für seinen Rückzug aus dem Apple-Geschäft ist, lassen Apple und der jetzige Ex-Chef offen.

Jobs war bereits im Januar dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen kürzer getreten, erschien jedoch sowohl regelmäßig auf Apple-Events als auch im Büro. Von Auftritt zu Auftritt war jedoch auch die Verschlechterung seines Gesundheitszustands unübersehbar. Der Rücktritt sei allerdings nicht als Anzeichen auf eine plötzliche Verschlechterung von Jobs’ Gesundheitszustand zu verstehen, erklärte ein Vertrauter der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Demnach habe Jobs den Mittwoch in der Apple-Zentrale verbracht und an einer regulären Sitzung des Verwaltungsrates teilgenommen. In den letzten Wochen aber sei er an sein Haus gebunden gewesen und er fühle sich schwach.

Der 56-Jährige, der Apple 1976 zusammen mit Steve Wozniak gründete und nach einer mehrjährigen Auszeit ab 1997 zu seinem heutigen Erfolg verhalf, hat seit Jahren mit schweren Krankheiten zu kämpfen. 2004 unterzog er sich einer komplizierten Krebsbehandlung, im Jahr 2009 bekam er eine neue Leber. Seit Januar hatte sich Jobs eine weitere krankheitsbedingte Auszeit gegönnt und gab das Tagesgeschäft an Cook ab. Es ist unklar, was genau ihm fehlt. Bei öffentlichen Auftritten wirkte er zuletzt sehr dünn. Der 56-jährige betonte jedoch, dass er Apple noch weiter erhalten bleibe. Er freue sich darauf, zum Erfolg von Apple in seiner neuen Rolle als Chef des Verwaltungsrats beizutragen, schrieb er. Jobs ist damit der oberste Kontrolleur des Konzerns.

Apple-Aktie fällt
In ersten Kommentaren der Analysten sah man den Abgang von Jobs als nicht so dramatisch an, da damit über kurz oder lang zu rechnen war. Am Mittwoch fiel die Apple-Aktie im Nachbörsengeschäft dennoch um mehr als fünf Prozent. Dabei hatten die Anleger genügend Zeit gehabt, sich auf den Rücktritt von Jobs vorzubereiten. Cook hatte den Firmengründer zuvor schon mehrfach vertreten und galt daher als aussichtsreichster Kandidat für den Chefposten.

Hier nochmal Jobs’ Mail an seine Mitarbeiter im Wortlaut:

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommt, an dem ich meine Aufgaben und Erwartungen als Apple-Chef nicht länger erfüllen kann, ich der erste sein werde, der euch das mitteilt. Leider ist dieser Tag nun gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte dem Unternehmen gerne weiterhin als Vorsitzender des Verwaltungsrats Mitarbeiter von Apple behilflich sein, falls der Aufsichtsrat dies akzeptiert.

Was meinen Nachfolger angeht, rate ich dringend dazu, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass Apples beste und innovativste Tage noch vor uns liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde meines Lebens gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, in denen ich mit Euch zusammenarbeiten durfte.

Steve


Allgemein ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks