Home > Mobile Hardware, Mobile Software > Apple: Zwei neue iPads in iOS 5 integriert?

Apple: Zwei neue iPads in iOS 5 integriert?

8. Juni 2011

Wenn es um Apple und dessen Produkte geht, so sind Entwickler immer wieder auf der Suche nach Hinweisen auf interessante Neuigkeiten aus Cupertino. Nicht verwunderlich also, dass dies auch der Fall war, als Apple während der World Wide Developers Conference 2011 bekannt gab, ab sofort eine Entwicklerversion vom neuen Betriebssystem iOS 5 zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Das Fan-Blog TUAW ist bei der Suche anscheinend auch recht schnell fündig geworden.

Zwei bisher unbekannte Modellbezeichnungen wurden im Code der neuen iOS-5-Beta entdeckt.

Nach Angaben des Web-Blogs sind im Code der Beta Version vom neuen iOS zwei bislang unbekannte Gerätetypen enthalten. So fand man die Modellbezeichnungen iPad3,1 und iPad3,2, die möglicherweise ein weiterer Hinweis auf das iPad 3 sein könnten. Aller Wahrscheinlichkeit nach stehen die zwei Einträge für das Apple iPad 3 WiFi-only sowie das Apple iPad 3 mit 3G-Chip. Die beiden bisher unbekannten Gerätetypen werden jedenfalls mit der neuen iOS-Version getestet. Ob es sich hierbei um etwaige Prototypen fertiger Produkte oder lediglich um Testgeräte aus der Produktentwicklung handelt, bleibt abzuwarten.

Denn nur weil eine bislang unbekannte Modellbezeichnung auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass auch ein späteres Erscheinen garantiert ist. So fand man in der iOS-Firmware auch schon einmal ein iPhone3,2, welches bis heute nicht auf dem Markt erhältlich ist. Was einige vielleicht interessieren könnte: Das iPhone 4 mit GSM trägt die interne Bezeichnung iPhone3,1 und das CDMA-iPhone-4 nennt sich iPhone3,3. Dennoch: Schon bei iOS 4 war ein ähnlicher Fall zu beobachten. Hierbei ging es aber natürlich um das iPad 2, das ebenfalls in verschiedenen Versionen eingetragen war. Man kann also davon ausgehen, dass Apple aktuell damit beschäftigt ist, die Entwicklung des iPad 3 voranzutreiben.

Bringt Apple einen neuen Musikplayer wie gewöhnlich im Herbst raus?

Kein iPod Touch im Herbst?
Besonders auffällig: Im Code der iOS-5-Beta fehlt bisher außerdem eine Erwähnung eines neuen iPod Touch. Denn normalerweise stellt Apple im Herbst eines jeden Jahres einen neuen Musikspieler vor. Welches Produkt wird Apple nun präsentieren? Wenn der iPod Touch fehlt, so wäre Platz für ein anderes Gerät wie etwa ein neues iPhone. Es gibt heiße Spekulationen, denn seit iOS 4.3.3 findet man zwei Gerätenummern in der Software, die bislang noch keinem veröffentlichten Gerät zugeordnet werden konnten.

Glaubt man den bisherigen Gerüchten, so startet der Verkauf des neuen iPad 3 ab Frühjahr des Jahres 2012, ein genauer Veröffentlichungstermin ist aber natürlich noch nicht bekannt. Eines ist aber wohl sehr wahrscheinlich: Das Apple iPad 3 wird nicht nur mit einem Retina-Display ausgestattet sein (möglicherweise eine AMOLED-Variante von Samsung), sondern zudem auch über eine Quad Core-CPU verfügen, die einiges mehr an Leistung im Vergleich zur aktuellen Generation verspricht.


Mobile Hardware, Mobile Software , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks