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Gartner-Studie: 141 Millionen User bei Mobile Payment

24. Juli 2011

Zum Jahresende werden ganze 141,1 Millionen Menschen mobile Bezahlweisen nutzen. Dies ermittelte das Marktforschungs-Unternehmen Gartner, wonach die Nutzeranzahl von Mobile Payment noch in diesem Jahr um 38,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ansteigen soll. Damit prognostiziert Gartner bei seinem Blick auf die weltweiten Trends für 2011 einen weltweiten Umsatz für Mobile Payment von 86,1 Milliarden US Dollar – das entspricht einem Umsatzwachstum von 75,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner zeigt sich die diesjährige Entwicklung von Mobile Payment äußerst vielversprechend.

Trotz der guten Zahlen fällt das Ergebnis für das Marktforschungsunternehmen nicht ganz so positiv aus wie erwartet. Der Markt Schwierigkeiten. Dies betrifft vor allem die Märkte von Entwicklungsländern, obwohl hier die besten Voraussetzungen und Chancen für den Erfolg von Mobile Payment herrschen. „Mittlerweile passen viele Anbieter ihre Strategie auf die lokalen Bedingungen an, immerhin sind die Erfolgsmodelle von Kenia und den Philippinen nicht eins zu eins übertragbar“, erklärt Sandy Shen, Research Director bei Gartner.

In hochindustrialisierten Ländern und somit den stärksten Märkten hingegen werde die Komplexität eines solchen Geschäftsmodells ignoriert. Der Analystin zufolge wird die Anpassung auf den Massenmarkt von NFC mindestens noch vier Jahre in der Zukunft liegen. Die größte Hürde sei die Änderung des Nutzerverhaltens, indem sie von den Vorteilen von Mobile Payment gegenüber den herkömmlichen Alternativen wie Geldkarte oder Bargeld überzeugt werden.


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