Home > Mobile Hardware > Gerücht: Google Nexus 4G kommt mit LTE und XXL-Display

Gerücht: Google Nexus 4G kommt mit LTE und XXL-Display

17. Juni 2011

Anfang letzten Jahres brachte der IT-Riese Google mit dem Nexus One sein erstes unter eigenem Namen erhältliches Smartphone auf den Markt. Knapp ein Jahr später kam der Nachfolger Nexus S, der zwar mit der Android-Version 2.3.4 die aktuellste Google-Software für Smartphones an Bord hat, in Sachen Hardware jedoch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist. Nach den beiden ersten Nexus-Modellen sollen die Amerikaner derweil am Google Nexus 4G arbeiten. Dies behauptet zumindest der Tech-Blog boygeniusreport.com, der sich dabei auf exklusive Informationen einer nicht bekannten Quelle beruft. Die Neuauflage soll demnach schon im Herbst erhältlich sein.

Dual Core-Prozessor mit 1,2 oder 1,5 GHz
Google kommt seiner Vision eines perfekten Smartphones anscheinend immer näher. Das Nexus One war ein Flop – mit der neuen Version soll dies anders werden: Das nächste Referenz-Modell Nexus 4G für sein mobiles Betriebssystem Android wird demnach ein “Biest” von einem Smartphone. Außerdem hat die Website erfahren, dass das neue Google Handy auf einem Dual Core-Prozessor basieren soll, der entweder mit 1,2 oder 1,5 Gigahertz getaktet wird. Den Gerüchten, dass im kommenden Nexus-Modell der Tegra 3 Chipsatz “Kal-El“ von Nvidia – der mit einem Quad Core-Prozessor ausgestattet ist – steckt, erteilte die anonyme Quelle dagegen eine Absage. Viel mehr komme ein OMAP 4460 von Texas Instruments oder ein stromsparender Snapdragon-Chipsatz, welcher von Qualcomm im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt wird, zum Einsatz. Mehr Power erhält das Nexus 4G durch ganze 1 Gigabyte Arbeitsspeicher.

XXL-Display, Kamera eher durchschnittlich
Eine weitere herausragende Eigenschaft soll das “Monster-Display“ sein, welcher angeblich ein waschechter 720p HD-Screen sein wird. Die genauen Abmessungen sind allerdings nicht bekannt, denkbar wäre aber eine Diagonale zwischen 4,3 und 4,7 Zoll. Die Auflösung soll sich auf 1.280 x 720 Pixel belaufen, so das Blog.

Das aktuelle Modell der Google-Reihe: Das Nexus S.

Die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, welche Videos im HD-Modus 1.080p aufnehmen kann, ist für aktuelle Multimedia-Smartphones dagegen eher Durchschnitt. Das Nexus 4G soll auf der Frontseite zudem mit einer 1 Megapixel großen Kamera ausgestattet sein, die für Videotelefonate genutzt werden kann. Das aber haben auch die Konkurrenten schon in ihre Geräte gesteckt. Google habe sich hier gegen eine höhere Auflösung und für einen besseren Sensor entschieden, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos machen kann.

Wie schon die Bezeichnung des Gerätes verrät, soll die künftige Nexus-Variante auch den 4G-Mobilfunkstandard unterstützen. Unklar ist dabei aber noch, ob damit auch der europäische Datenstandard LTE gemeint ist.

Erstes Android-Smartphone mit Ice Cream Sandwich?
Wie das Blog weiter erfahren hat, wird das Google Nexus 4G mit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich laufen und damit das erste Handy mit der neuesten Version des Google-Betriebssystems sein. Damit das Gerät durch das XXL-Display keine zu ausladende Dimensionen annimmt, wird Google das Smartphone erstmals ohne Menütasten unterhalb des Touchscreens ausstatten. Viel mehr laufe die Bedienung des neuen Google-Modells komplett software-basiert.

Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich: Kommt das Google Nexus 4G mit der neuesten Android-Version?

Die Android-Version 4.0 soll Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen, Google will dabei die bislang getrennten Android-Varianten für Smartphones und Tablet-PCs wieder zusammenführen. Mit der Markteinführung des Nexus 4G dürfte Ende November und somit wieder zum Weihnachtsgeschäft in den USA zu rechnen sein. Auf dem europäischen Markt musste auf die bisherigen Nexus-Modelle jeweils einige Monate länger gewartet werden.

Wer das nächste Nexus-Modell jedoch herstellen wird, ist bislang nicht bekannt. Als potenzieller Hersteller für das neue Google-Phone wurde in der Vergangenheit LG gehandelt, auch wenn die Vorgänger-Smartphones von HTC und Samsung produziert wurden. Zudem gibt es weder Hinweise zu den Verkaufspreisen noch liegt eine offizielle Bestätigung über die Neuentwicklung von Google vor.

Always Internet meint:
Sämtliche Informationen sind mit Vorsicht zu genießen, da sie von einer anonymen Quelle stammen und von offizieller Seite bisher nicht kommentiert wurden. Als wahrscheinlich gilt es aber, dass der Suchmaschinenriese mit seinem nächsten Nexus-Smartphone etwas Besonderes erreichen will. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, wird sich also wohl spätestens diesen Herbst zeigen.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks