Home > Mobile Software > Google Maps 5.0 für Android mit Offline-Navigation

Google Maps 5.0 für Android mit Offline-Navigation

20. Dezember 2010

Am Montag wurde das neue Android 2.3 offiziell vorgestellt. Die neue Version des Handy-Betriebssystems alias “Gingerbread” bringt einige Neuerungen mit. Erste Einblicke hat man ebenfalls auf das neue Google Maps 5.0 für Android auf der Konferenz in San Francisco. Die Software der Navigation wird laut US-Techblogs “Engadget” mit neuen Features ausgestattet.
Google Maps 5.0 steht ab sofort über den Android Market als Download bereit.

3D-Gebäude & Vektorgrafiken
Die wohl beste und interessanteste Neuerung ist eine Einführung von dynamischen Rendern der Karten mit Zunahme von Vektorgrafiken. Hinein- und Herauszoomen in Straßenansichten soll schneller und glatter auf einem Smartphone ablaufen, User müssen nicht mehr länger warten, bis sich die Karte neu aufgebaut hat. Maps sind nun zur besseren Navigation drehbar und kippbar. Außerdem richtet eine neue Funktion des Kompasses die Karte je nach Blickrichtung selbstständig wieder aus.

Ein weiteres supportendes Feature ist die Anzeige von 3D-Gebäuden. Nach neuestem Stand bieten circa 100 Städte in Google Maps, unter anderem San Francisco und New York, dreidimensionale, gerenderte Gebäude an. Das Update auf Google Maps 5.0 erlaubt jetzt unter anderem die begrenzte Offline-Navigation, die laut Rubin in einigen Tagen für Android Smartphones verfügbar sein soll. Bis jetzt war für die Routenführung eine Internetverbindung die Voraussetzung. Die meistgenutzten Maps werden aktuell auf dem Smartphone gespeichert, der Speicherbedarf soll wegen der Vektorgrafiken geringer sein als bei den bisher benutzten Karten.

ACHTUNG! Nicht alle Android-Smartphone unterstützen jede Google Maps-Features
Google Maps 5.0 für Android soll auf den meisten aktuellen Android-Smartphones laufen. Jedoch nicht auf allen Modellen werden alle Funktionen wie zum Beispiel das 3D-Rendern verfügbar sein. Nach Angaben von Engadget unterstützen dagegen die Smartphones Galaxy S, Droid, Droid X, Droid 2, Droid Incredible, Evo, Nexus S und G2 jedes einzelne neue Feature von Google Maps 5.0.

google-maps-5-3d android


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks