Home > Mobile Software > Google Maps 5.5 für Android: Update verbessert Funktionen

Google Maps 5.5 für Android: Update verbessert Funktionen

26. Mai 2011

Suchmaschinenbetreiber Google hat seine Google Maps-Anwendung für Android auf die Versionsnummer 5.5.0 aktualisiert. Wie schon bei den Updates zuvor wird damit der Funktionsumfang des Lokalisierungsdienstes Latitude weiter ausgebaut. Darüber hinaus wurde die Einbindung öffentlicher Verkehrsmittel in Google Transit verbessert.

Ab sofort steht die neue Version Google Maps 5.5 im Android Market zum kostenlosen Download bereit.

Nutzern von Google Maps 5.5 wird es nun ermöglicht, über die Google-Place-Seite von Latitude direkt in ein Geschäft, ein Restaurant oder einen anderen Ort einzuchecken. Nach dem Verlassen eines Ortes können sie dann sofort auschecken und eine Bewertung der Lokalität abgeben. Darüber hinaus können über den Lokalisierungsdienst nun innerhalb der Orts-Historie die private Anschrift oder die Geschäftsadresse geändert werden. Mit Hilfe der Statistiken kann unter anderem festgestellt werden, wie viel Zeit man beispielsweise zu Hause, auf der Arbeit oder in anderen Lokalitäten verbracht hat. Der Internet-Riese möchte mit diesem Schritt die Benutzerfreundlichkeit seines Dienstes weiter verbessern.

Auch Google Transit erhielt ein Update: Abfahrtszeiten und Ziele von öffentlichen Verkehrsmitteln werden hier noch übersichtlicher und genauer erfasst. Die Funktion soll es Google Maps 5.5-Nutzern ermöglichen, Transitrouten einfacher zu planen, allerdings steht sie bisher nicht in allen Städten zur Verfügung – weltweit sind es aktuell etwa 440 Städte.

Google stellt die neue Version 5.5.0 der Maps App ab sofort im Android Market zum kostenlosen Download zur Verfügung. Voraussetzung für eine Nutzung der Anwendung ist das Android-System 1.6 oder höher. Die 3D-Kartenansicht sowie einige weitere Funktionen erfordern zudem mindestens die Android-Version 2.0.

Im Vergleich: Während Googles Maps-Anwendung für Android regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird, hinkt die Version für iOS-Geräte des Apple-Herstellers weit hinterher. Bei iOS fehlen 3D-Gebäude, eine ausgefeilte Navigation sowie die Latitude-Integration. Ob mit dem kommenden iOS 5 die vorinstallierte App endlich ein Update erhält, wird sich vermutlich erst im nächsten Monat zeigen, wenn Apple das neue Betriebssystem voraussichtlich vorstellt.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks