Home > Mobile Software > Google Maps: Neue Version jetzt mit Stauberater für Deutschland

Google Maps: Neue Version jetzt mit Stauberater für Deutschland

14. Juli 2011

Bereits 2008 hat der Suchmaschinenbetreiber Google Echtzeit-Verkehrsinformationen in seinen Kartendienst Google Maps integriert. Allerdings waren Daten bislang nur für wenige Länder wie etwa die USA verfügbar. Jetzt gab Google seinem Blog bekannt, dass Echtzeit-Informationen zum Verkehrsaufkommen für seine Karten-Software ab sofort auch in 13 weiteren europäischen Ländern vorliegen – darunter auch in Deutschland.

Google dehnt den Service für seine Karten-Software Google Maps aus: Ab sofort liegen die Verkehrsdaten in Echtzeit auch für Deutschland vor.

In Google Maps, Google Maps Navigation und in Google Maps for Mobile werden ab sofort Straßen mit Staus und zähfließendem Verkehr farbig markiert. Bei Google Maps Navigation wurden zwar bereits auch früher Verkehrsinformationen zur berechneten Route angezeigt, doch nun ist auch die Verkehrslage auf Straßen in der Umgebung zu sehen. Dies ist allerdings erst dann möglich, wenn man aus der Ansicht etwas herauszoomt.

Nutzer der Google-Software können sich demnächst die aktuellen Verkehrssituationen vor Beginn ihrer Reise auf dem Rechner ansehen und so gezielter Planen. Darüber hinaus ist es sogar möglich, sich das typische Verkehrsaufkommen in einer Region und Vorhersagen zum Verkehrsaufkommen an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Uhrzeiten anzeigen zu lassen. Dank einer im März eingeführten Erweiterung erkennt Google Maps beim Navigieren nun auch an Hand der Verkehrsinformationen einen Stau und wählt gegebenenfalls eine alternative Route. Diese Prognosen basieren auf Informationen, welche in der Vergangenheit gesammelt wurden. Derzeit funktioniert dieses Feature deshalb leider noch nicht.

Google Maps zeigt nun Verkehrsinformationen in 14 weiteren Ländern an.

Freie Fahrt bei grünen Linien
Erreichbar sind die Echtzeit-Verkehrsinformationen über die Google Website zu oder aber über die jeweiligen Apps für Android oder iOS. Um die Infos einsehen zu können, muss lediglich die Verkehrsebene im Menü eingeblendet werden. Störungen des Verkehrs werden je nach Grad der Behinderung in vier Farben markiert: Rot/Schwarz bedeutet Stop and Go Verkehr, bei rein roten Linien muss mit zäh fließendem Verkehr gerechnet werden, Gelb steht für ein hohes Verkehrsaufkommen und Grün dagegen bedeutet freie Fahrt. Die Verkehrsinformationen werden alle 5 bis 10 Minuten aktualisiert.

Die Verkehrsdaten bilden allerdings nur die Situation auf Schnellstraßen und Autobahnen sowie den Hauptverkehrsadern in größeren Städten ab. Informationen zu kleineren Nebenstrecken stehen lediglich in Großbritannien zur Verfügung. Zu den dreizehn weiteren Ländern, in denen neben Deutschland Verkehrsinformationen eingeführt wurden, zählen Belgien, Großbritannien, Irland, Israel, Luxemburg, Japan, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz, Slowakei sowie die Tschechische Republik.


Mobile Software ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks