Home > Mobiles Internet > HSDPA soll zum Standard werden

HSDPA soll zum Standard werden

4. März 2009

Abgesehen von dem UMTS Turbo LTE möchten T-Mobile und Vodafone die UMTS-Netze weiter ausbauen. HSDPA soll auch in kleineren Städten und Dörfern verfügbar sein, 7,2MBit pro Sekunde wäre demnach die Standard-Übertragsungsrate.

Bislang wird das Maximum dieser Geschwindigkeit nur an ausgebauten Hotspots erreicht. Vodafone richtet sich bei dem Ausbau nach dem Bedarf, während T-Mobile das eigene UMTS-Netz sogar bis Ende nächsten Jahres nahezu flächendeckend auf bis zu 7,2 MBit/s aufrüsten möchte.

Der Testbetrieb für die erweiterte UMTS Variante LTE soll schon im Sommer 2009 starten. In mehreren deutschen Großstädten sollen Pilotversuche für LTE gestartet werden. Gegen Ende 2010 darf man dann auch schon mit den ersten Endgeräten rechnen.


Mobiles Internet ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks