Home > Mobile Hardware > HTC Holiday: Erste Bilder aufgetaucht

HTC Holiday: Erste Bilder aufgetaucht

15. August 2011


Gerüchte über das HTC Holiday gibt es schon seit Langem. Nun wurde Berichten zufolge ein Prototyp des Display-Riesen von HTC auf dem US-amerikanischen Online-Marktplatz craigslist.com angeboten. Im Internet wurden erste Bilder des HTC Holiday veröffentlicht, auf welchen sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Smartphones zu sehen sind. Der Käufer hat das erworbene Gerät fotografiert und die technische Ausstattung des HTC Holiday zum Großteil bestätigt.

Der auf craigslist.com inserierte Prototyp lag laut xda-Forum offenbar lädiert und unschuldig auf der Straße herum. Auf dem Display (dessen Oberfläche auf den Bildern deutlich beschädigt ist) findet sich der Informationsbildschirm von Android, der eine Übersicht über einige Spezifikationen des HTC-Modells gibt.

Demnach wird das HTC Holiday mit einem 1,2 Gigahertz starken Dual Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben, der von einem Gigabyte RAM flankiert wird. Das qHD-Display kommt auf eine Diagonale von 4,5 Zoll und bietet eine scharfe Auflösung von 960 x 540 Pixel. Die Kamera auf der Rückseite kann, was sich ebenfalls auf dem Bildschirm ablesen lässt, Fotos in einer Auflösung von bis zu 8 Megapixel schießen und verfügt zudem über einen Doppel-LED-Blitz. Die 1,3 Megapixel große Kamera auf der Vorderseite dürfte unter anderem für Videotelefonate dienen. Neben WLAN 802.11 b/g/n unterstützt das HTC Holiday Bluetooth 3.0. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.3.4 Gingerbread zum Einsatz, das wie bei HTC üblich mit der Benutzeroberfläche Sense überzogen ist.

Auf diesem Foto deutlich zu erkennen: Das Display des Protoypen ist stark beschädigt.

Wie das Technik-Blog Engadget berichtet, wird der Prototyp des HTC Holiday, der auf dem Kleinanzeigenportal Craigslist zum Verkauf angeboten wurde, bei dem US-amerikanischen Netzbetreiber AT&T auf den Markt kommen. Dieser verwendet das GSM-Funkprotokoll und die darauf aufbauenden Datenbeschleuniger HSDPA und UMTS. Ob das HTC Holiday auch den Weg nach Deutschland finden wird, bleibt abzuwarten – die Chancen stehen damit aber gut. Wann der Verkauf des HTC Holiday startet, ist noch unbekannt. Es wird allerdings erwartet, dass das Smartphone vor dem Release von Android 4.0 – also etwa im September bzw. im Oktober, veröffentlicht wird.


Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks