Home > Mobile Hardware > HTC Sensation ab sofort im Vodafone-Shop

HTC Sensation ab sofort im Vodafone-Shop

24. Mai 2011

Der taiwanesische Hersteller erweitert mit dem Sensation seine Auswahl an Android-Geräte. Das neue High End-Smartphone wurde bereits im vergangen Monat auf einer Presseveranstaltung in London präsentiert.

Nun ist die HTC-Neuheit mit 1,2 Gigahertz Dual-Core-Prozessor ab sofort exklusiv bei Vodafone erhältlich – so zum Beispiel für einmalige 100 Euro im Superflat-Internet-Tarif für rund 60 Euro im Monat – für mehr als zwei Jahre lang – oder etwa für vertragsfreie 599 Euro. Im freien Handel wird die Smartphone-Neuheit des HTC-Herstellers voraussichtlich im Laufe kommenden Monats zu kaufen sein. Online-Händler bieten bereits Vorbestellungen ab aktuell 539 Euro ohne Vertrag an.

Das neue Flaggschiff von HTC: Das Android-Smartphone HTC Sensation

HTC-Flaggschiff mit Full HD-Kamera
Der starke Motor im Sensation sorgt in Kombination mit dem Android-System in aktueller Version 2.3 – oder auch Gingerbread genannt – und der erweiterten HTC-Nutzeroberfläche Sense 3.0 für ein fixes Arbeitstempo und eine bessere Performance. In dem Smartphone setzt der HTC-Hersteller außerdem erstmals auf eine Display-Auflösung von 540 x 960 Pixel (qHD), bisher waren es lediglich 480 x 800 Pixel. Das 4,3 Zoll große Display sorgt zudem für reichlich Übersicht, so ist beispielsweise das Anschauen von Full-HD-Videos oder den eigens geschossenen Fotos im 8-Megapixel-Format möglich. Über den eigenen neuen Videodienst HTC Watch lassen sich laut Angaben des Unternehmens ab Juni reichlich Filme und TV-Serien online über schnellem HSDPA+ oder WLAN im n-Standard auf das Handy laden – entweder als Leih- oder als Kaufversionen.

Fazit:
Zwar ist das HTC Sensation optisch eher weniger innovativ und erinnert sehr an das Desire HD, doch mehr ist an diesem Smartphone kaum auszusetzen. Trotz des größeren Formats und einiges an Gewicht liegt das Handy angenehm in der Hand. Überzeugen konnte vor allem das Arbeitstempo – der hoch getaktete Dual-Core-CPU entspricht voll seinen Erwartungen. Darüber hinaus lässt sich das Gerät sehr fix und geschmeidig bedienen und scheint gut auf die neue Android-Version sowie die erweiterte Nutzeroberfläche Sense abgestimmt zu sein. Der Touchscreen setzt Fingerbefehle unmittelbar um, Menüs werden übersichtlich angezeigt. Zwar kommt das 4,3-Zoll-Display nicht ganz an die Finesse eines AMOLED-Touchscreens heran, doch machen die Darstellungen auf der gHD-Anzeige einen durchaus kontrastreichen Eindruck.

Das HTC Sensation hat es ohne Zweifel in sich und die Fähigkeit zu einem echten Spitzen-Handy. Zwar liegt der derzeitige Preis von 600 Euro ohne Vertrag noch recht hoch, doch in den kommenden Wochen wird er garantiert noch um einige Euro fallen. Wer also auf ein stylisches Android-Phone mit mächtig Antrieb setzt, für den wird sich das Sensation lohnen – wenn auch mit dem Galaxy S2 des Samsung-Herstellers zeitgleich ein besonders starker Konkurrent auf den Markt geschickt wird. Den ähnlich ausgestatten Konkurrenten Samsung Galaxy S2 gibt es immerhin bereits ab 525 Euro (ohne Vertrag) zu bestellen.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks