Home > Mobile Hardware > Huawei Ideos X3 für 99,95 Euro bei Fonic

Huawei Ideos X3 für 99,95 Euro bei Fonic

19. September 2011

Der Mobilfunkanbieter Fonic, Tochterunternehmen von Telefónica o2 Germany, bietet ab sofort das Android-Smartphone Huawei Ideos X3 für 99,95 Euro an. In der Startphase wird das Smartphone – mit 3,2 Zoll Display und dem aktuellen Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread – gleich mit einem aufgewerteten Fonic-Starterpaket ausgeliefert: Denn Fonic-Kunden erhalten nicht nur das Gerät, sondern auch gleich die passende SIM-Karte des Anbieters – einen Monat Surfspaß sowie 25 Freiminuten in alle deutschen Netze inklusive.

Der Mobilfunk-Discounter Fonic führt das Huawei Ideos X3 aktuell für nur knapp 100 Euro. Foto: fonic

Erst kürzlich hatte der Discounter Lidl das Huawei Ideos X3 für preiswerte 99,99 Euro angeboten. Bei der Discounter-Kette war das Handy Anfang September jedoch schon binnen weniger Stunden vergriffen. Interessierte erhalten jetzt eine zweite Chance, sich das 99-Euro-Smartphone zu sichern: Der Anbieter Fonic bietet das Gerät ebenfalls für unter 100 Euro an und nimmt das günstige Smartphone laut Aussage der Fonic Pressestelle nun dauerhaft in sein Angebot auf. Das Ideos X3 kostet einmalig 99,95 Euro – mit im Angebot ist eine Fonic-SIM-Karte mit einem Monat freies Surfen sowie 25 Freiminuten in sämtliche deutsche Netze inklusive.

Die Internet-Flatrate wird jedoch ab einem Volumen von 500 Megabyte auf GPRS-Tempo gedrosselt. Praktisch: Nach dem Probemonat läuft die Datenflatrate automatisch aus, wenn der Kunde diese nicht wieder bucht. Falls doch, kann die Handy-Internet-Flatrate für monatlich 9,95 Euro hinzugebucht werden. SMS-Nachrichten sowie Gespräche in das deutsche Mobilfunk- und Festnetz, aber auch in 50 europäische und nordamerikanische Länder, schlagen bei Fonic mit 9 Cent pro Einheit zu Buche. Außerdem steht es dem Kunden frei, das Ideos X3 mit einer anderen SIM-Karte zu verwenden oder nicht – eine SIM-Lock weist das Android-Smartphone nämlich nicht auf. Darüber hinaus gibt es bei Fonic weder Mindestvertragslaufzeit noch Grundgebühr, zusätzliche Kosten entstehen somit nicht.

Nachdem das Android-Smartphone Anfang des Monats nur beim Discounter Lidl zu bekommen und schnell ausverkauft war, bietet ab heute die O2-Tochter Fonic das Ideos X3 ebenfalls für 99,95 Euro an. Foto: computerbild.de

Das 104 Gramm leichte Huawei Ideos X3 ist eine durchaus attraktive Einsteiger-Variante in die Android-Welt und bietet für knapp 100 Euro jede Menge Gegenwert. Denn große Kompromisse in Sachen Ausstattung oder Verarbeitung müssen Nutzer trotz des Preises nicht machen. Das Gerät ist nicht nur solide verarbeitet, sondern überzeugt auch durch die flüssige Bedienbarkeit. Angetrieben wird das Ideos X3 wird von einem auf 600 Megahertz getakteten Prozessor von Qualcomm, dem 256 Megabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher fällt mit 512 Megabyte zwar recht spartanisch aus, er lässt sich jedoch mittels microSD-Karte auf bis zu 32 Gigabyte Speicher aufrüsten.

Das kapazitive Display kommt auf eine Bildschirmdiagonale von 3,2 Zoll und bietet eine maximale Auflösung von immerhin 480 x 320 Pixel. Einziger Wermutstropfen: Die eingebaute 3,2 Megapixel Kamera eignet sich maximal dafür, tagsüber Schnappschüsse für das Internet aufzunehmen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören WLAN, GPS, Bluetooth sowie ein digitaler Kompass. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.3 alias Gingerbread zum Einsatz.

Das Ideos X3 ist das erste Handy, das der chinesische Hersteller Huawei unter eigenem Namen auf den deutschen Markt bringt. Huawei war hierzulande bislang lediglich als Auftragshersteller tätig, so beispielsweise für das Trekstor Ideos oder das Vodafone 858 Smart. Neben Smartphones im Einsteiger-Bereich will das Unternehmen künftig aber auch mit Modellen der Spitzenklasse von sich reden machen, etwa mit dem Huawei Vision.

Auch bei Fonic ist die Nachfrage nach dem Huawei Ideos X3 offenbar hoch – der Online-Shop ist aktuell nicht erreichbar. Ob der niedrige Preis auf Dauer Bestand haben wird, bleibt auch noch abzuwarten.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks