Home > Mobile Software > IDC: Windows Phone soll iOS bis 2015 überholen

IDC: Windows Phone soll iOS bis 2015 überholen

13. Juni 2011

Prognosen des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC) besagen, dass Windows Phone 7 dank der Kooperation Nokia in den nächsten vier Jahren zu einem der erfolgreichsten mobilen Betriebssysteme der Welt aufsteigen wird. Demnach wird es zwar hinter Googles Android stehen, bis 2015 aber iOS, dem mobilen System von Apple, bei den Marktanteilen überholen. Symbian soll am meisten verlieren und bis 2015 lediglich 0,1 Prozent mehr Marktanteil aufweisen, so die Studie.

Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC)

Bis zum Jahr 2015 sollen insgesamt eine knappe Milliarde Smartphones über den Ladentisch gehen. Nach Angaben der Studie wird allein in diesem Jahr der Smartphone-Markt um ganze 55 Prozent wachsen.

Googles Android vor Windows Phone und iOS

Android werde zwar in der zweiten Hälfte eine Wachstumsrate von 40 Prozent verbuchen können und die Führerschaft am weltweiten Smartphone-Markt behalten – ein Erfolg, der insbesondere auf die breite Herstellerunterstützung für das von Google betriebene System zurückzuführen sei. Die IDC-Analysten rechnen jedoch damit, dass das Android-System bis 2015 von aktuellen 38,9 Prozent nur auf 43,8 Prozent zulegen wird. Apples System iOS soll hingegen Anteile am Markt verlieren, so werden diese von aktuell 18,2 Prozent auf 16,9 Prozent fallen.

Aus für Symbian

Der große Gewinner im Bereich Smartphones wird im Jahre 2015 allerdings Windows Phone 7 sein, dies prognostizieren die Marktforscher. Sie gehen davon aus, dass das Windows-System vor allem durch die Zusammenarbeit mit Nokia an Zugkraft gewinnen wird – vorausgesetzt der Wechsel geht reibungslos über die Bühne. So werde Microsofts mobiles Betriebssystem am weltweiten Smartphone-Markt von aktuell 3,8 Prozent Marktanteil (inklusive Windows Mobile) bis 2015 auf ganze 20,3 Prozent klettern – dies entspräche einer Wachstumsrate von satten 82,3 Prozent für diesen Zeitraum. Apples iPhone-System iOS wird sich dagegen nur stabilisieren können, um dann moderat weiter zu wachsen. So wird der aktuelle Anteil am Smartphone-Markt von 18,2 Prozent nur geringfügig zunehmen und bis 2015 bei 19,9 Prozent stehen, so das Marktforschungsunternehmen.

Das Google-System Android wird laut IDC auch in 2015 noch führend am weltweiten Smartphone-Markt sein.

Gleichzeitig bedeutet die Partnerschaft mit Microsoft langfristig gesehen auch das Aus für Symbian. Denn: Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia will Windows Phone künftig zur Hauptplattform für seine Smartphones machen. Laut Nokia CEO Stephen Elop sollen für Symbian zumindest bis 2016 noch Updates zur Verfügung stehen. Aktuelle Aussagen des Nokia Chefs lassen aber an diesen Plänen deutliche Zweifel aufkommen. So verkündete er auf der D9 Konferenz von All Things Digital, dass Symbian nicht mehr zu retten sei.

Die schlechteste Prognose stellen die IDC-Analysten somit Symbian aus. Das sterbende Nokia-System wird im Jahre 2015 praktisch komplett vom Smartphone-Markt verschwunden sein. Das Betriebssystem soll von aktuell 20,6 Prozent auf gerade einmal 0,1 Prozent Marktanteil sinken, so die Marktforscher. Blackberrys Marktanteile werden ähnlich wie iOS geringfügig zurückgehen – von 14,2 Prozent in 2011 auf 13,4 Prozent in 2015 – und danach moderat weiter wachsen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Blackberry OS auch in Zukunft nur auf dem vierten Platz der erfolgreichsten Betriebssysteme der Welt sein wird.

Anteile am Smartphone-Markt bis 2015 nach IDC-Prognose


Mobile Software , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks