Home > Mobile Hardware > iPad-Konkurrenz: HP TouchPad nimmt es mit der Nummer Eins auf

iPad-Konkurrenz: HP TouchPad nimmt es mit der Nummer Eins auf

23. Mai 2011

Das neue Tablet HP TouchPad mit dem selbstentwickelten mobilen Betriebssystem WebOS ist noch nicht einmal auf dem Markt und schon jetzt gibt sich der Computerhersteller HP siegessicher. Er ist überzeugt, mit Apple und dessen Verkaufsschlager iPad konkurrieren zu können.

Das HP-Tablet TouchPad

Bereits im Februar stellte der Konzern sein neues HP TouchPad vor, im kommenden Monat soll es nun in den Regalen stehen. Nicht wenige Experten halten es für sehr wahrscheinlich, dass das TouchPad dem Konkurrenten Apple mit seinem iPad auf dem Tablet-Market den ersten Rang abringen können, das Handy könne aus der unförmigen Masse der Android-Tablets herausstechen. Den Angaben des IDC-Analysten David Daoud zufolge gelang es fast allen bisherigen iPad-Konkurrenten der Android-Plattform nicht, sich in kleinster Weise zu differenzieren oder Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Das RIM Playbook beispielsweise habe allenfalls lauwarme Reaktionen bei den Kunden ausgelöst, da ihnen kritische Funktionen fehlen.

Auch HP selbst hält den Erfolg seines kommenden WebOS-Tablets für mehr als sicher. Eric Cador, Europa-Chef des Unternehmens, erklärte auf einer Pressekonferenz in Cannes, dass HP in der PC-Branche, in der es viel weniger Möglichkeiten gibt, sich von den Angeboten der Konkurrenz abzugrenzen, die Nummer Eins geworden sei. Im Tablet-Bereich werden sie sogar noch besser als die Nummer Eins sein – sie selbst sprechen dabei von “Nummer Eins Plus”.

Ein Sprecher des Unternehmens ließ zudem verkünden, dass man sich auf keinen Fall Sorgen über die Vielfalt an Apps für das neue Tablet machen müsse. So werde es beispielsweise in England Programme für den Fernsehdienst Sky, die Zeitung Guardian sowie für das Internet-Radio last.FM geben, tausende von Apps seien auf dem Weg. Vor dem derzeitigen Spitzenreiter, dem Apple iPad 2, scheint der Tablet-Newcomer HP keine Angst zu haben.

HP setzt bei seinem Tablet-Newcomer auf das eigens entwickelte WebOS-System, statt wie viele seiner Mitbewerber Android zu nutzen. Neben Apple ist HP somit der einzige Hersteller, der auch das Betriebssystem unter seiner Kontrolle hat – zusammen mit Palm übernahm HP im vergangen Jahr das WebOS-System.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks