Home > Mobile Hardware > Lenovo, Acer, Asus mit Macbook Air-Konkurrenz

Lenovo, Acer, Asus mit Macbook Air-Konkurrenz

22. Dezember 2010

Das Macbook Air ist eines der kritischeren Apple-Geräte, weil es sehr umstritten ist. Die eisdünne, portable Notebookvariante hat weniger Leistung als die besser ausgestatteten Pros zu bieten, die Tablets ähneln sich mobil, ist aber günstiger. Die Konkurrenz sucht trotzdem im MBA-Formfaktor auch ihre Kundschaft, von 3 Herstellern sollen im ersten Quartal megadünne Notebooks mit 13-14″ Bildschirmdiagonale erscheinen.

Apple hat den Weg vorbereitet – die Konstruktion von Panel des Macbook Aris hat die Displays um die wenigen Millimeter dünner gemacht, die dem Macbook Air seine figurenbetonte, dünne Form ermöglichen. Die gleiche Technik wird jetzt ebenfalls bei kommenden Notebooks von Acer, Lenovo und Asustek eingesetzt.

Innerhalb des Macbook Airs sollen neue Sandy Bridge-Prozessoren von Intel ihre Arbeit bewältigen. Man muss abwarten, wie weit sich die Konkurrenz einen Teil vom nicht allzu großen MBA-Kuchen ergattern kann, insbesondere angesichts weiterer Tablets, die auch den ultraportablen Netbook- und Ultralism-Notebooks Konkurrenz machen. Der interessanteste Fall ist der von Lenovo, man muss gespannt sein. Die Notebooks des ehemaligen IBM-Zulieferers sind in der Tendenz eigentlich für ihr robustes, funktionales Design populär.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks