Home > Mobile Software > Microsoft will Windows für Tablets vorstellen

Microsoft will Windows für Tablets vorstellen

27. Mai 2011

Informationen des Branchendienstes Bloomberg zufolge soll Microsoft bereits in der kommenden Woche angeblich eine erste Version einer speziell angepassten Windows-Variante für Tablets vorstellen. Das Betriebssystem des Redmonder Softwarekonzerns soll jedoch erst im Jahr 2012 auf den Markt kommen.

Zwar sind genauere Einzelheiten für die Hardware oder ein Veröffentlichungstermin derzeit noch unklar, doch laut Angaben von drei am Projekt beteiligten Mitarbeitern plant Microsoft angeblich eine Vorstellung von Windows für Tablets – und das bereits in der kommenden Woche. Microsoft könnte die neue Windows Tablet Software entweder in der nächsten Woche auf einer Konferenz des zur US-Tageszeitung Wall Street Journal gehörenden Blogger-Netzwerkes All Things Digital oder im Rahmen der Computermesse Computex in Taiwan, welche am 31. Mai startet, präsentieren. Laut Bloomberg wird auf der All Things Digital D9 Konferenz der Windows-Präsident Steven Sinofsky eine Rede halten und anschließend weitere Details zur neuen Windows-Variante vorstellen. Auf der Computex-Messe wird Microsoft durch den Vizepräsidenten Steve Guggenheimer vertreten. Das Tablet-Windows soll vor allem durch eine neue Nutzeroberfläche überzeugen. Die Beta-Version sei für Touchscreen-Tablets konzipiert, die mit einem Tegra Chip von Nvidia laufen.

Der Microsoft-Chef Steve Ballmer nutzte am gestrigen Tag die Eröffnungsrede für einen neuen Bürokomplex in Peking, um auf die falsche Tablet-Strategie seines Konkurrenten Google zu verweisen. Ohne nähere Gründe zu nennen, stempelte er die Strategie des Suchmaschinen-Riesen als fehlerhaft ab. Gleichzeitig lobte er allerdings den Erfolg des Apple-Konzerns auf diesem Gebiet.

Microsoft wird es auf dem Markt ohnehin nicht leicht haben: Zwar sind bereits einige Windows Tablets auf dem Markt vertreten, doch konnten diese Apples iPad 2 bisher nicht einmal annähernd das Wasser reichen. Laut des Marktforschungsunternehmens Gartner wird Apple mit seinem iPad mit 69 Prozent das Tablet-Jahr 2011 anführen, Konkurrent Google kommt immerhin auf 20 Prozent. iPad-Hersteller Apple konnte bis dato mehr als 19 Millionen Tablet PCs auf dem Markt verkaufen, wobei sich mittlerweile zahlreiche Android Tablets am Markt tummeln.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks