Home > Mobile Hardware > Motorola Dinara: Motorola plant neues Android-Superphone

Motorola Dinara: Motorola plant neues Android-Superphone

20. Juli 2011

Allem Anschein nach arbeitet Motorola momentan an einem neuen Android-Flaggschiff, dem Motorola Dinara. Das Super-Smartphone soll angeblich noch im Winter dieses Jahres auf dem Markt erscheinen. Das behauptet zumindest das Web-Blog droid-life.com, dessen Quelle mitunter auch Informationen über die eindrucksvolle Hardware des Gerätes liefert. Bilder gibt es noch keine. Allerdings sind die bisher bekannten Features ziemlich beeindruckend und dürften Motorolas derzeitigen Abwärtstrend vorerst einmal stoppen.

Das Motorola Dinara soll zum neuesten Aushängeschild des Mobiltelefonherstellers werden. Mit dem neuen Android-Superphone will sich das Unternehmen nicht nur selbst vor dem totalen Bankrott bewahren, sondern ähnlich wie damals mit dem Motorola Milestone den Weg zurück auf die Erfolgsstraße finden.

Das Motorola Dinara soll den Informationen zufolge über ein waschechtes 4,5 Zoll großes HD-Display mit einer Auflösung von 1.028 x 720 Pixel sowie über eine 13 Megapixel Kamera verfügen, wobei natürlich auch an eine Frontkamera mit VGA-Auflösung für Videotelefonie sowie Videochat via Google Talk gedacht wurde. Damit wäre das neue Motorola-Handy auf einer Höhe mit dem Google Nexus Prime, das Gerüchten zufolge ebenfalls einen HD-Screen verpasst bekommt. Angetrieben wird das Dinara angeblich von einem Chipsatz von Texas Instruments. Zwar ist bislang weder die Taktfrequenz noch die Anzahl der Kerne genau definiert, doch gilt ein Dual Core Prozessor mit mindestens 1,2 Gigahertz als sehr wahrscheinlich. Unterstützt werden soll der Chipsatz von einem rund 1 Gigabyte großen internen Arbeitsspeicher.

Der Akku wird nach jetzigem Informationsstand wohl fest integriert sein, seine Größe bleibt dabei ebenso offen. Als Betriebssystem wird beim Motorola Dinara wohl wieder Googles Android zum Einsatz kommen, momentan ist dabei von der aktuellen Android-Version 2.3 Gingerbread die Rede.

Die Hülle des Motorola Dinara soll denselben Formfaktor besitzen, wie das für den kommenden Monat in den USA angekündigte Topmodell Motorola Droid Bionic, so die Quelle von droid.life.com. Der größere Screen wird dabei allerdings bis an die Ränder reichen und auch insgesamt soll das Gerät schmaler und leichter werden. Ob das Gerüchte-Handy mit dem Codenamen Dinara hierzulande in den Handel kommt und wie viel es kosten wird, ist bislang noch unklar.

Selbstverständlich basiert diese Reihe von Informationen nur auf Gerüchten, die bislang von Motorola selbst unbestätigt blieben.


Mobile Hardware , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks