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Neuer Tchibo UMTS Surf Stick für 49,95 EUR

13. März 2009

Tchibo wird am kommenden Montag, den 16. März, eine neue UMTS Flatrate inkl. Tchibo UMTS Surf-Stick an den Start bringen. Der Kunde bekommt für 49,95 Euro nicht nur den Stick, sondern auch – wie schon bei einer vergleichbaren Aktion Ende letzten Jahres – eine mobile UMTS Internet-Flatrate für 30 Tage.

Erhältlich ist das Angebot in diversen Tchibo-Filialen und über den Tchibo Online-Shop. Die Aktion läuft zunächst bis zum 4. Mai. Die Daten Option soll dauerhaft zur Verfügung stehen.

Der USB Stick bietet HSDPA Geschwindigkeit mit bis zu 3,6 MBit/s. Die Software wird wie gewöhnlich automatisch installiert. Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: Windows 2000, XP und Vista sowie Mac OS X. Außerdem muss der Computer mindestens 128 MB RAM und 50 MB freien Festplatten-Speicher besitzen.

Der UMTS Stick ist mit einem SIM-Lock geschützt. Innerhalb der ersten 2 Jahren kann er für 49 EUR aufgehoben werden, nach 24 Monaten kann er kostenlos entsperrt werden. Ohne den SIM Lock lässt sich der Surf Stick auch für andere Netze verwenden.

Die Tchibo UMTS Flatrate
Die mobile Internet-Flatrate von Tchibo kostet nach dem ersten Monat 19,95 Euro. Das Angebot nur wenige Cent teurer als die mobile UMTS Flatrate Prepaid Anbieters Blau.de, welches monatlich 19,80 Euro kostet und das E-Plus Netz verwendet. Im Gegensatz zu Tchibo gibt es bei Blau.de kein Fair-Limit, während bei Tchibo ab 10 GB Datentransfer im Monat nur noch GRPS Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Doch dafür haben die Tchibo-Kunden im UMTS-Netz von o2 auch HSDPA zur Verfügung, während Blau-Nutzer maximal mit 384 kBit/s surfen.

Die Alternative zur UMTS Flatrate ist ein 500-MB-Paket für 9,95 EUR monatlich. Ohne gebuchte Datenoption surft man mit Tchibo für 24 Cent pro Megabyte.

Nach wie vor sehr unvorteilhaft ist bei Tchibo 400-kB-Takt Abrechnung. Wer demnach 10 mal kurz online geht, um z.B. nur wenige Text-E-Mails abzurufen, hat so bereits 4 MB Inklusivvolumen verbraucht. Zum Vergleich: o2 rechnet seine Daten-Optionen auf 10 kB genau ab, die D-Netze bieten immerhin einen 100-kB-Takt.

Hier geht es zum Tchibo Online Shop.


Mobile Internet Tarife

  1. Kalle
    6. April 2009, 13:35 | #1

    kann von Tchibos UMTS (O2 no can do) inzwischen nur noch abraten.
    hab mir den stick Dezember 2008 gekauft, nach Ablauf des ersten Monats (alles wunderbar funktioniert, gute Geschwindigkeit) nichts als Ärger.
    Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitsprobleme, inzwischen läuft das internet konstant nur noch mit 3 kb/s. Danke, aber so nicht.

  2. Benni
    6. April 2009, 16:18 | #2

    Hi Kalle,

    kann es sein, dass du für diesen Monat das Fair-Limit von 5GB überschritten hast? Ich hab O2 nun seit zwei Monaten und bin noch sehr zufrieden.

    LG,
    Benni

  3. Icke
    12. Juni 2009, 21:41 | #3

    Hallo Kalle,
    ich bin ebenso sauer:
    Wenn Authentifizierung lange dauert ist bereits die Zeitsperre aktiv. Das bedeutet 30 Minuten keine Einwahlmöglichkeit. Überprüfen kann man dies durch die Guthabenabfrage – ansonsten bleibt der User im ungewissen.
    Neu ist mir allerdings, dass die Verbindung für ca. 15 sec. steht, danach zusammenbricht (keine Ahnung woran das liegt), danach – rate mal… Zeitsperre.
    Der Support (eg. Stütze) ist den Namen nicht wert – spart Euch jeden (kostenpflichtigen) Anruf. Die Auskunft die ihr dort erhalten werdet bekommt ihr von mir kostenlos: „Selber Schuld“!
    E-Mail-Beschwerden sind zwecklos, die Antwort zu allen Klagen lautet: „Ja das ist so!“
    Also die bestätigen Deinen Ärger auch noch.
    Zu Anfang hatte ich den Fehler gemacht und einfach losgesurft – natürlich OHNE diese komischen SMS-Geschichten zuvor zu senden! Das funktionierte richtig gut – nur leider war nach 3 Abenden (ohne Programmdownloads, Musik oder Film und dergleichen) mein Guthaben aufgebraucht. Tschibo übersandte nach der Zwangstrennung mitten beim Seitenaufruf netterweise eine SMS, dass mein Guthaben nur noch 0,02 Euro beträgt und ich es aufladen sollte – Klasse was?
    Hier gilt – wie leider fast bei allen Resellern: Die wollen wirklich nur unser „Bestes“! Also Finger weg von diesem Mist, wenn Euch nicht die Galle überlaufen soll.

  4. Soden
    27. Juli 2009, 15:16 | #4

    Kalle, ich kann diese Erfahrung leider auch – genau wie Icke – nur bestätigen. Offensichtlich hat sich auch heute noch nichts daran geändert! Bei mir ist es immerhin 2 Wochen gut gelaufen – seitdem geht leider überhaupt nichts mehr. Emails wurden mir noch nie beantwortet. Nicht mal einfache Webzugriffe laufen meist überhaupt nicht mehr und nur nach einem Reboot bekommt man vielleicht etwas – mit lächerlichen Geschwindigkeiten. Vonwegen 3,6 Mbit! Schön wär’s – alles läuft nur tröpfelnd (mit gleichen schon erwähnten Kbits). BASE (E-Plus) ist wahrscheinlich schneller – auch wenn die von Anfang an nur mit 384 Kbit Werbung machen. So ist das ganze einfach nur ein schlechter Scherz von O2/Tchibo. Man kann einfach nur auf die Flatrate verzichten – die übrigens 10 Gbit sein soll, Benni! – und den Stick 2 Jahre aufheben (oder verkaufen). Bin mal gespannt, ob man von Tchibo nach dieser Zeit wenigstens eine Freischaltung bekommt!! Oder kennt jemand diesen Schlüssel schon heute?

  5. Jalekh
    3. September 2009, 12:16 | #5

    Bei mir hat der Stick 4 Monate gut funktioniert, seit Sonntag nicht mehr. Tatsächlich wurde mir die Geschiwindigkeit gedrosselt, obwohl ich laut Tchiboeinwahlprogramm nichteinmal 5GB verbraucht hat.
    25 Euro für Telefonate mit dem Kundendienst verbraucht – kein Ergebnis.
    Offensichtlich hält sich Tchibo nicht an seine Versprechen – auch von mir: Finger weg.

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