Home > Mobile Hardware > Optimus Sol: LG stellt neues Android-Smartphone mit Ultra-AMOLED-Display vor

Optimus Sol: LG stellt neues Android-Smartphone mit Ultra-AMOLED-Display vor

23. August 2011

Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin erweitert der südkoreanische Handyhersteller LG sein Smartphone-Portfolio. Mit dem LG Optimus Sol E730 hat das Unternehmen ein weiteres Android-Smartphone vorgestellt. Das Modell war zuvor bereits unter dem Codenamen “Victor” aus einer Roadmap des südkoreanischen Elektronikkonzerns bekannt, die Ende Juli 2011 aufgetaucht war. Das Optimus Sol ist offiziell für Mitte September angekündigt und soll laut LG zu diesem Zeitpunkt das “günstigste Android-Smartphone mit 1-Gigahertz-Prozessor und AMOLED-Display“ auf dem Markt sein.

LG Optimus Sol E730: Der südkoreanische Hersteller stellt das 9,8 Millimeter schlanke Gerät wohl auf der IFA (2. bis 7. September in Berlin) vor.

Ultra AMOLED-Technologie
Das LG Optimus Sol ist mit einem 3,8 Zoll (9,65 Zentimeter) großen OLED-Touchscreen ausgestattet, der die übliche Auflösung von 800 x 480 Pixel darstellt. LG selbst bezeichnet seine OLED-Technik als “Ultra AMOLED” und verspricht hohe Kontrastwerte, einen großen Farbumfang sowie eine bessere Lesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung. Zudem soll das neue Android-Phone besonders energiesparsam sein, so bietet das Optimus Sol dank der so genannten “Dark UI“ eine um bis zu 30 Prozent längere Akkulaufzeit als vergleichbare Modelle. Dieses Programm kann der Nutzer wahlweise an- oder ausschalten. Sobald es aktiviert ist, prüft es den Stromverbrauch des Gerätes und reguliert bei Bedarf die Verwendung von weißem Licht, um so die Batterie zu schonen. Der Akku hat eine Leistung von 1.500 mAh.

Angetrieben wird das LG Optimus Sol von einem 1 Gigahertz schnellen Single Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, dem 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher misst 2 Gigabyte und kann durch eine microSD-Speicherkarte erweitert werden. Für Foto- und Videoaufnahmen stehen dem Androiden auf der Rückseite eine 5 Megapixel Kamera mit Autofokus – die allerdings ohne Fotolicht auskommen muss – sowie eine VGA-Kamera auf der Vorderseite für Videochats zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.3 alias Gingerbread zum Einsatz, das der Hersteller mit seiner eigenen Nutzeroberfläche Optimus UI in der Version 2.0 überzogen hat.

In puncto Übertragungstechniken unterstützt das Gerät HSDPA/HSUPA, WLAN nach 802.11b/g/n inklusive DLNA und Wifi-Direct sowie Bluetooth 3.0. Zur weiteren Ausstattung zählen GPS, ein FM-Radio sowie eine 3,5 Millimeter Klinkenbuchse für Kopfhörer. Mit 9,8 Millimetern Dicke gehört das Optimus Sol zu den dünneren Smartphones.

Weitere technische Details hält der südkoreanische Hersteller noch unter Verschluss, sie könnten aber zur IFA Anfang September veröffentlicht werden. Das LG Optimus Sol E730 soll bereits Mitte September dieses Jahres auf den europäischen Markt kommen, einen Preis hat LG für das Gerät allerdings noch nicht verraten. Aller Wahrscheinlichkeit wird der Preis für das Smartphone bei um die 300 Euro liegen. Der Hersteller teilte dafür allerdings mit, dass das Optimus Sol in den Farben Schwarz, Weiß sowie Titan erhältlich sein wird.


Mobile Hardware , , ,

  1. Tobias
    30. August 2011, 23:00 | #1

    Tolle Ausfuehrungen! Ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen! Bin gespannt auf neue Posts!

  1. Bisher keine Trackbacks