Home > Allgemein > RIM: BlackBerrys bald mit eigenem Musikdienst

RIM: BlackBerrys bald mit eigenem Musikdienst

19. August 2011

Research In Motion (RIM), Hersteller der bekannten Business-Smartphone-Reihe BlackBerry, will offenbar neue Kunden für sich gewinnen. Der kanadische Konzern befindet sich angeblich in Verhandlungen mit den vier größten Plattenlabels für einen eigenen Streaming-Dienst, der auf den BlackBerry Messenger aufbauen soll. Das berichtet das Magazin CNet, nach dem diese Nachricht verschiedene Quellen bestätigt hätten.

Der BlackBerry-Hersteller Research In Motion (RIM) hat offenbar einen eigenen Streaming-Dienst im Ärmel.

Wie Cnet unter Berufung auf anonyme Quellen meldet, sei schon in den kommenden Wochen mit einer ersten Testversion des neuen Dienstes zu rechnen. Angeblich habe sich RIM bereits mit einem der vier großen Musikanbietern (EMI, Sony Music, Universal, Warner) geeinigt und einen Vertrag unterzeichnet, zwei weitere Verträge stünden ebenfalls kurz vor der Vollendung.

Wie der Musik-Service genau funktionieren wird, ist bislang noch unklar. Wie es heißt, soll der Streaming-Dienst allerdings an den Chat-Dienst BlackBerry Messenger gekoppelt sein und den Versuch unterstreichen, eine neue Zielgruppe jüngerer Leute – d.h. außerhalb des bereits bestehenden Kreises des Unternehmens-Nutzer – für die BlackBerry-Modelle zu interessieren. Als Grund dafür nennt das Magazin, dass der Messenger einer der letzten verbleibenden Pluspunkte der BlackBerry-Plattform sei. So diene er als eine Art soziales Netzwerk und binde so Kunden an das Unternehmen, sprich RIM.


Allgemein , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks