Home > Mobile Hardware > Samsung Galaxy S3: Galaxy-S2-Nachfolger offiziell angekündigt

Samsung Galaxy S3: Galaxy-S2-Nachfolger offiziell angekündigt

28. Juli 2011

Das Samsung Galaxy S2 ist der Verkaufsschlager schlechthin und eines der Top-Smartphones dieser Tage. Im nächsten Jahr wird Samsungs Flaggschiff im Bereich der Smartphones aber offenbar vom offiziellen Nachfolger, also dem Galaxy S3, abgelöst. Das und noch einige weitere Informationen über das künftige Produkte des Herstellers verriet J.K. Shin, Chef bei Samsungs mobiler Sparte, nun in einem Interview gegenüber der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires.

Samsung Galaxy S2: Das Dual Core-Smartphone soll bereits mehr als 6 Millionen Mal verkauft worden sein.

Samsung wird in der ersten Hälfte nächsten Jahres das Galaxy S3, eine dritte Generation der beliebten Galaxy-Reihe, auf den Markt bringen, so Shin. Doch nicht nur der Smartphone-Markt soll mit neuen Modellen des Herstellers beliefert werden: In wenigen Monaten wird der koreanische Elektronikkonzern auch sein Tablet-Angebot um das Galaxy Tab mit 4G-Unterstützung aufstocken. Bei dem neuen Tablet-PC soll es sich laut eigenen Aussagen des Unternehmens um eine verbesserte Ausgabe der derzeitigen Modelle Galaxy Tab 8.9 oder Galaxy Tab 10.1 handeln.

Nach Meinung des Samsung Chefs hat der Wettlauf um den Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) schon längst begonnen. Demnach sei der Wechsel zu der 4G-Unterstützung unabwendbar, vor allem für Tablets, “weil diese größere Inhalte herunterladen und deshalb schnellere Downloadraten verlangen als Smartphones”, erklärte Shin. Weitere Informationen zu den neuen Samsung-Modellen ließ der Samsung Chef allerdings nicht durchsickern.

Hardware-Ausstattung: Beeindruckend
Dem Technik-Magazin CNET zufolge, könnte das Samsung Galaxy S3 bereits mit einem Quad Core-Prozessor ausgestattet sein. Durchaus denkbar sei darüber hinaus ein superheller AMOLED-Screen mit 3D-Funktion sowie eine stereoskopische 12 Megapixel große Kamera und die mobile Bezahlmethode Near Field Communication (NFC). Weiterhin ist von der Unterstützung des Google-Betriebssystem Android in der kommenden Version 4.0 Ice Cream Sandwich die Rede. Diese Features sind, sollten sie denn stimmen, mehr als beeindruckend.

Die NFC-Technologie bietet der koreanische Hersteller auf Wunsch bereits für das Samsung Galaxy S2 an. Erst in jüngster Zeit gab es außerdem weitere Gerüchte darüber, dass das Unternehmen an einem Galaxy 3D arbeitet. Dabei soll es sich um eine leicht abgeänderte Version des Galaxy S2 handeln, die sowohl mit einem Display mit 3D-Funktion als auch mit einer 3D-fähigen Kamera mit einer maximalen Auflösung von 8 Megapixel ausgestattet ist.

Diese Hardware-Details machen deutlich Lust auf mehr. Ob es allerdings auch bei der schlichten Namensgebung mit “Samsung Galaxy S3“ bleibt, gilt wohl eher als unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge soll das kommende Spitzenmodell und damit der Nachfolger des Galaxy S2 “NextGen” – abgeleitet von “Next-Generation” – heißen.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks