Home > Mobile Hardware > Samsung plant Galaxy S3 und Galaxy Tab mit 4G

Samsung plant Galaxy S3 und Galaxy Tab mit 4G

30. Mai 2011

Kurz nach dem Verkaufsstart des Galaxy S2 in Deutschland, denkt man bei Samsung schon wieder über den nächsten Nachfolger nach: Das Samsung Galaxy S3 soll im Frühjahr 2012 erscheinen. Neben dem Galaxy S plant der koreanische Handyhersteller eine neue Variante des Galaxy Tab mit 4G-Anbindung für schnellere Downloads – das Tablet ist angeblich bereits für Ende 2011 geplant.

Das Galaxy S2 scheint alle Rekorde zu brechen: Alleine im Heimatland Südkorea gingen 120.000 Exemplare des beliebten Samsung-Smartphones in nur drei Tagen über den Ladentisch, nach nur einem Monat durchbrach man die Millionengrenze. Damit legte das Top-Handy den erfolgreichsten Marktstart in der Geschichte des Landes hin, bei Onlineversandriese Amazon beherrscht es derzeit die Top 100 im Elektronik-Bereich. Der Präsident von Samsungs mobiler Sparte, J. K. Shin, kündigte gegenüber dem Tech-Blog engadget nun vorsorglich schon einmal den Nachfolger an. Demnach werde das Galaxy S3 noch in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Shin verriet allerdings noch nicht, welche technischen Superlative dann auf uns zukommen werden.

Galaxy Tab vielleicht schon in diesem Jahr
Etwa zur gleichen Zeit – möglicherweise auch noch in diesem Jahr – soll das neue und verbesserte Galaxy Tab mit LTE beziehungsweise 4G in den Handel kommen – quasi als Nachfolger für das in diesem Sommer erscheinende Samsung Galaxy – mit 4G-Funkstandard. Der Handyhersteller kommt durch die erheblich schnelleren Übertragungszeiten damit dem allgemein höheren Datenaufkommen bei der Benutzung von Tablet-Computern entgegen. Details über das neue Gerät sind bisher nicht bekannt, bislang soll lediglich ein Preis zwischen 499 und 599 US-Dollar angepeilt sein. Samsung will mit seinem neuen Tablet zudem weiter für Gegenwind in Richtung Apple sorgen und dessen iPad Konkurrenz machen.

Der Nachfolger des Galaxy S2 ist bereits in Planung.

J. K. Shin gab zudem das Versprechen, dass die Entwicklung und Produktion des neuen Galaxy S3 nicht durch den aktuellen Rechtsstreit mit Konkurrent Apple beeinflusst werden würde. Ihm zufolge habe Samsung niemals das Design von Apple abgekupfert.

Erste Gerüchte
Bereits vor einigen Wochen ließ der russische Branchenkenner Eldar Murtazin über Twitter verkünden, er würde über Verkaufsstart und einige Details zum Galaxy S3 Bescheid wissen. Demnach habe das Smartphone ein Display mit einer noch höheren Auflösung als das des Super AMOLED Plus Bildschirms vom S2-Vorgänger (800 x 480 Pixel). Neben einer verbesserten Kamera und edlerem Material soll möglicherweise auch die Taktfrequenz des Prozessors von 1,2 Gigahertz auf 1,8 Gigahertz geschraubt werden.

Und Eldar Murtazin ist nicht irgendwer: Der Russe, der als Insider im Bereich des mobilen Marktes angesehen werden kann, betreibt das News-Portal mobile-review.com und soll über ausgezeichnete Kontakte verfügen. Bereits in der Vergangenheit setzte er scheinbare Gerüchte in die Welt, die sich im Nachhinein allerdings als richtig erwiesen. So war er es, der als erster sowohl die Einführung Nokias Ovi Store als auch das spätere Aus Ovis als eigenständige Marke verkünden ließ.


Mobile Hardware ,

  1. Jens Jansen
    30. Mai 2011, 20:21 | #1

    Habe es heute bekommen! Ist auf jeden fall schneller als das galaxy s und fühlt sich auch hochwertiger an.

  1. Bisher keine Trackbacks