Home > Allgemein > Samsung will angeblich Nokia übernehmen

Samsung will angeblich Nokia übernehmen

9. Juni 2011

Samsung ist gerade drauf und dran den finnischen Handy-Weltmarktführer Nokia zu übernehmen – dieses Gerücht kursiert zumindest derzeit in der Branche. Nach einem Bericht des Wall Street Journal heißt es in gut informierten Kreisen, dass die Koreaner derzeit dabei sind, einen Preis zu überlegen und ein entsprechendes Angebot auszuarbeiten.

Gehört Nokia bald zu Samsung? Derzeit gibt es noch heftige Spekulationen.

Sprecher beider Konzerne dementierten dieses Gerücht vor Kurzem allerdings gegenüber der Zeitung, so gäbe es weder entsprechende Anfragen noch Interessen an einer Übernahme. Diese wäre für Samsung dennoch sicher finanzierbar und auch von Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Denn: Nokia ist derzeit noch immer der größte Hersteller von Mobiltelefonen weltweit – auf dem zweiten Rang liegt Samsung.

Die Übernahme-Gerüchte hatten ihre Nahrung erhalten, als die Finnen im vergangenen Monat sowohl den Ausblick auf das zweite Quartal als auch die Gesamtjahresprognose senkte. Nokia ist angeschlagen: Die Smartphones verkaufen sich nicht gut und auch die Bilanzen sind mies. Im ersten Quartal 2011 brach der Marktanteil bei Smartphone-Geräten um ganze 14,5 Prozentpunkte auf 24,3 Prozent ein. Die Konkurrenz ist zu stark – den Markt dominieren die Androiden und Apples i-Geräte. Die Talfahrt setzt sich fort: Auch mit dem Aktienkurs geht es bergab. So sind Nokia-Papiere derweil weniger als fünf Euro wert – im Jahr 2000 lag der Kurs noch bei 60 Euro. Und auch die Mitarbeiter sind betroffen: Beim Handyhersteller sollen künftig über 6.000 Stellen gestrichen werden.

Nokia CEO Stephen Elop dementierte bereits das Gerücht, Microsoft würde an Nokia interessiert sein.

Experten-Stimmen

Pete Cunningham, Analyst von Canalys, kann sich eine solche Übernahme trotz der heftigen Spekulationen nur schwer vorstellen. Grund: Die einen (Samsung) sind erfolgreich und die anderen (Nokia) eher auf dem absteigenden Ast – dies erklärte er dem Journal.

Der Patentkritiker Florian Müller, der die europäische Kampagne NoSoftwarePatents angeschoben hat und für Patentfragen besonders sensibel ist, warf dagegen einen ganz anderen Aspekt in die Runde. So heißt es in seinem Blog: „Wenn Samsung Nokia wirklich kaufen würde, würden die beiden schwergewichtigsten Patentportfolios, die derzeit gegen Apple benutzt werden, verschmelzen. Ein Alptraum für Apple.”

Bereits in den vergangenen Wochen kursierte ein ähnliches Gerücht durch die Fachpresse, als es hieß, dass möglicherweise Microsoft Nokia übernehmen könnte. Nokia Chef Stephen Elop dementierte diese Spekulationen jedoch bereits: Die Redmonder sollen angeblich nicht an Nokia interessiert sein.

Sollten sich die Gerüchte doch bewahrheiten, dann stünde wohl eine der größten Elefanten-Hochzeiten der letzten Jahre bevor. Der koreanische Konzern wäre mit einem Schlag der weltweite Marktführer in Sachen Handys und Smartphones. Was dann allerdings aus der Kooperation von Nokia mit Microsoft wird, ist mehr als fraglich.


Allgemein ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks