Home > Mobile Hardware > Schnelles Smartphone mit 1GHz

Schnelles Smartphone mit 1GHz

3. Februar 2009

Heute wurde in London das erste Smartphone mit dem Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm vorgestellt. Es handelt sich hier um das Toshiba TG01, das mit einem 1GHz Prozessor und einem 600-MHz-Signalprozessor (DSP) sowie Chips für die Kommunikation via UMTS, WLAN und Bluetooth ausgestattet ist. Erfahrene Smartphone Benutzer machen sich nun sicherlich Gedanken über die Akku Laufzeit, doch auch die soll laut Toshiba besonders gut ausfallen.

Weiterhin bietet es einen riesigen 4,1-Zoll-Touchscreen mit 800 × 480 Bildpunkten, der größenmäßig selbst das iPhone 3G oder HTCs Touch HD in den Schatten stellt. Hochaufgelöste Videos bis 720p und Codecs für DivX sowie Flash-Videos sollen mit dem TG01 möglich sein.

Windows Mobile 6.1 lässt sich dank einer individuellen Oberfläche von Toshiba bequem mit dem Finger bedienen.

Auf der Hinterseite befindet sich eine 3,2-Megapixel-Kamera. Weiterhin wurde das Smartphone mit einem microSDHC-Slot ausgestattet, über den man Medien bis 32 GByte lesen und beschreiben kann. Über eine Micro-USB-Buchse lässt sich das Gerät mit dem PC verbinden. Wie lange das TG01 mit einer Akkuladung auskommt, wieviel das Smartphone kostet und wann es zu haben sein wird, will Toshiba erst in zwei Wochen auf dem Mobile World Congress in Barcelona, Spanien verraten.

Dank UMTS/HSDPA, WLAN, Bluetooth und einem GPS-Empfänger handelt es sich hier um eine mobile Monstermaschine auf die wir gespannt sein dürfen.

toshiba tg01


Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks