Home > Mobile Software > Symbian 3 Anna: Die neuen Funktionen des Updates

Symbian 3 Anna: Die neuen Funktionen des Updates

20. Juli 2011

Bei dem Nokia X7 und dem Nokia E6 handelt es sich um die ersten Smartphones, die mit dem mobilen Betriebssystem Symbian 3 mit Anna-Update laufen. Die neueste Symbian-3-Version soll voraussichtlich im August auch für die bereits zuvor auf den Markt gekommenen Smartphone-Geräte E7, N8, C7 sowie C6-01 zur Verfügung gestellt werden. Welche neuen Funktionen dann auch auf diesen Modellen bereitgestellt werden, erfahrt ihr gleich in unserem Überblick.

Zu den Neuerungen, welche das Anna-Update für Symbian 3 mit sich bringt, zählen unter anderem eine neu überarbeitete Nutzeroberfläche mit neu gestalteten Icons und ein überarbeiteter Web-Browser, der neben vielen Flash-10- auch erste HTML-5-Elemente unterstützt und somit das Surfen im Web mit weniger Klicks als bisher möglich macht. Die Ladegeschwindigkeit von Internet-Seiten ist aber leider immer noch unzureichend, was auch der Test zum Nokia X7 zeigte. Der Kalender von Symbian 3 Anna zeigt sowohl das Monatsblatt als auch das Tagesterminfeld zusammen in einer Split-Screen-Ansicht und ermöglicht es dem User, direkt aus dem Kalender heraus Meeting-Anfragen zu stellen oder zu akzeptieren.

Alle weiteren Neuerungen haben wir einmal in einer Übersicht zusammengefasst:

Neuerung 1:
Mit Ausnahme von neu gestalteten Icons sind die Homescreens vom Nokia N8 und dem X7-Modell quasi identisch. Aufgrund des größeren AMOLED Touchscreens wirkt die Startansicht auf der neueren Smartphone-Ausgabe aber deutlich übersichtlicher. Jegliche installierte Anwendungen können beliebig in Ordner verschoben oder auf dem Homescreen platziert werden.

Neuerung 2:
Das X7 kommt mit einem dreiseitigen Homescreen mit je sechs Feldern zum Ablegen von Ordnern, Widgets und Verknüpfungen für den Schnellzugriff auf ausgewählte Anwendungen. Bei dem Nokia E6 sind wegen des kleineren Bildschirms sechs Seiten mit jeweils drei Belegungsfeldern auf dem Homescreen verfügbar.

Neuerung 3:
Auch das Design der Icons der neuesten Symbian-3-Version hat man überarbeitet. Die Symbole auf dem Nokia E6 und dem X7 wirken sehr viel einheitlicher und lebendiger, auch das Menü erscheint dadurch wesentlich aufgeräumter als noch beim Nokia N8. Auf geöffnete Programme wird wie üblich mit kleinen Kringeln über den Icons hingewiesen.

Neuerung 4:
Der Nokia-E6-Nutzer kann den vier Bedientasten unterhalb des Displays jeweils zwei verschiedene Funktionen für kurzes bzw. langes Drücken zuweisen.

Das Nokia X7 hat bereits das neue Symbian 3 mit Anna-Update.

Neuerung 5:
Im Standard-Browser des Nokia X7 und E6 steht für Suchanfragen und Adresseingaben eine gemeinsame Textleiste zur Verfügung. Der User kann diese mit einem Fingerwisch am oberen Bildschirmrand aufrufen und hier die Homepage-Adresse oder ein Suchwort eintippen. Beim N8 gibt es noch getrennte Textleisten für Adresseingaben und Suchanfragen, die über das Optionsmenü aufgerufen wurden – was mehr Klicks als im neuen Browser erfordert.

Neuerung 6:
Nokia hat die zwei Reihen an virtuellen Buttons im Browser der älteren Symbian-Version bei Symbian 3 Anna nun unter dem Optionspunkt “Mehr” versteckt. Im Browser-Fenster befinden sich jetzt nur noch zwei Menü-Buttons. Der neuere Standard-Browser für Symbian unterstützt neben Teilen von Flash 10 auch erste Elemente von HTML5.

Neuerung 7:
Bei der Eingabe von Web-Adressen oder Suchbegriffen im Browser wird beim Nokia X7 auch im Hochformat die vollständige QWERTZ-Tastatur eingeblendet – beim N8-Modell ohne Update auf Symbian 3 Anna erscheint in diesem Fall lediglich die Zifferntastatur.

Neuerung 8:
Nicht nur im Browser: Auch beim Schreiben von Nachrichten steht Nokia-X7-Nutzern mit Symbian 3 Anna die QWERTZ-Tastatur zur Verfügung, wenn das Handy im Hochformat gehalten wird.

Neuerung 9:
Die verschiedenen Seiten des Homescreens reagieren in Sekundenschnelle auf Zieh- oder Wischbewegungen des Fingers – auf dem Nokia E6 sieht man hier eine halb herübergezogene Seite. Beim N8 mit der älteren Version von Symbian 3 erfolgt der Wechsel mit kleinerer Verzögerung nach Ausführen der Fingerbewegung, danach wird die Seite umgeblättert.

Neuerung 10:
Der Kalender von Symbian 3 Anna liefert eine Split-Screen-Ansicht: Neben dem Monatsfeld ist darüber hinaus noch eine Tagesansicht zu sehen. Beim N8-Modell ohne Anna-Update gibt es zeitgleich immer nur eine der beiden Ansichten.

Neuerung 11:
Die Länge von Terminen lässt sich bei der Eingabe auf einem der Symbian-3-Anna-Smartphones durch Ziehen der Pfeiltasten bestimmen. Beim N8 kann Beginn und Ende eines anstehenden Termins nur über die Tastatur eingegeben werden. Eine weitere Neuerung im Kalender von Symbian 3 Anna: Der Nutzer kann aus dem Kalender heraus Meeting-Anfragen stellen oder akzeptieren.


Mobile Software ,

  1. agd82439
    30. Juli 2011, 08:29 | #1

    Sorry liebe Tester,

    aber da hätte ich mir mehr Tiefgang erwartet, denn zu

    1. neue Icons sind doch keine Neuerung für ein OS sondern Krimskramsquatsch, schön aber keine Funktion.

    2. Der neue Homescreen scheint derselbe wie der alte zu sein.

    3. ist doch 1 – es wird nicht mehr durch öfter erwähnen

    4. Doppelbelegung ist auh schon länger erfunden

    5. das ist doch Bugfixing

    6. ebenso Bugfix

    7. auch bei der alten Version gibt es eine Hochformattastatur, halt geteilt – das ist doch echt keine Neuerng sondern beheben schlampiger Erstgestaltung – und so groß ist der Vorteil auch nicht

    8. dasselbe wie 7 – es wird nicht mehr durch öfter erwähnen

    9. gehört zu 2 und mglw die einzige Verbesserung im Sinne Ausbau eines Fehlers – es wird nicht mehr durch öfter erwähnen

    10. eine Änderung, ok – aber wird es eine OviSuite mit Sync zu Thunderbird/Lightning oder WindowsLiveMail Kalender geben ?

    11. ehrlich das gehört doch zu 10. – Bugfixing wär richtiger – das konnte Nokia schon mal besser.

    Also sind in Summe von der einst inhaltsvollen Ankündigung (noch in 2010)
    nur ein paar Fehlerbehebungen geblieben, die den Wirbel nicht verdienen.

    Es wäre schön, wenn man sagen könnte
    die unnötigen Pausen sind vorbei,
    Fehler sind beseitigt und Nokia gibt den eigenen Browser zugunsten
    einer Kooperation mit Opera auf, welcher nun Standardbrowser wird.

    Denn wenn sie es besser tun wollten
    haben sie es verpasst, wieder mal.

    Der ganze Hype mit den Icons
    ist doch wirklich nur was für Schüler und verdient es nicht
    in den Versionswechsel nach 2.0 als grosse Veränderung einbezogen zu werden.

    Was gänzlich unerwähnt bleibt in den vielen gleichartigen Berichten ist, dass die Navigation kostenfrei ist und an der Aktualität und den Anwendungen laufend gearbeitet wird.

    Dass hier bequem und ohne extra Datenverkehr navigiert werden kann,
    ist doch ein echtes Pfund mit dem Nokia wuchern kann.

    Die bereits gute Definition der POIs dort ist voll integriert und sollte halt noch durch einfach Migrationswerkzeuge ergänzt werden.

    Hier nichts zu tun heisst, einen Meter vor der Ziellinie stehen zu bleiben
    und sich die Schuhe zu binden, statt weiterzulaufen den Sieg mit großem Vorsprung zu holen.

    Nokia wach auf!

    Inhaltlich war doch die 1.0 vom letzten Herbst
    eher eine 0.9,
    sodass mit den atomaren Changes auf 1.1 zu Weihnachten
    eher eine 0.95 erreicht wurde
    und die 1.2 zu Fasching nur eine 0.97 war;
    nun kommt mglw. mit der 2.0 welche nun schamhaft umbenannt zu Anna wurde mglw. eine echte 1.0; ein Jahr nach Auslieferung der Geräte.

    Die auch seit Fasching 2011 angekündigte Belle,
    die vermutlich eine offizielle 3.0 wird,
    möchte vermutlich eine echte 1.5 bringen,
    die dann hoffentlich mehr Nutzbarkeit für das Smartphone bringt.

    Es soll telefonieren, terminieren, etc. aktiv und einfach unterstützen;
    kein Erwachsener versucht m.w. hunderte von Themen zu probieren
    oder die ungezählten Trailer oder Spiele inkl. massenhafter Adware, TryWare und LiteWare durchzutesten.

    Viel notwendiger erscheint mir eine robuste Synchronisation
    auch mehrer Handies mit demselben Datenbestand
    mit frei verfügbarer und bei fast jedem vorhandener Software
    z.B. Thunderbird mit Lightning oder WindowsLiveMail
    - womit Kontakte, Email, Kalender abgedeckt wären.

    Auch die Verbesserung des
    an und für sich guten Emailprogramms auf dem Mobilgerät
    das dann hoffentlich alle Funktionen von POP3 abdeckt
    und die einfache komfortable Einbindung vieler Emailkonten
    nicht als Standard über den Nokiaserver zu legen,
    sondern dem Anwender die Wahl offen lässt.
    Der bisherige Komfort wird von einigen doch als Bevormundung empfunden.

    Auch eine VPN Installation wünsch’ ich mir die den Nutzer führt
    und nicht erst in Foren zwingt, um mit Spezialwissen zum Erfolg zu kommen.

    Sowie Bitte wieder Engagement auch für Symbian durch Nokia,
    damit Apps von Unternehmen auch für Symbian noch erstellt werden.

    Flyer alleine reichen da nicht!

    Spätestens seit CEO Elop Symbian zu Grabe trug,
    zugunsten des Microsoftsystems,
    hat er zwar seinem alten oder auch noch Herrn einen Dienst erwiesen, jedoch allen bisherigen Symbian Kunden von NOKIA kräftig in den Hintern getreten.

    Nach dem Abgesang möchte er dann aber noch Millionen dieser Geräte verkaufen – erkläre mir wer diese “Strategie!”

    Wär schön wenn man ihm dies herzlichst zurückgeben könnte.

    Dann könnte man wahrlich sagen

    Nokia, millions are waiting,

    bis sie drankommen zuzutreten.

    Nur meine Meinung.
    Mglw. sehr kritisch, aber ich nutze das Gerät gerne und wünsche mir die schlampigen Fehler ausgebessert und Untertsützung für das System.

    Mein Gerät erstand ich weil damals Nokia Symbian als offene Plattform freigab und unterstützte und konzeptionell ein System ohne Datenkrake beschrieb – bitte besinnt Euch auf diese Ziele!

  1. Bisher keine Trackbacks