Home > Mobile Software > T-Mobile sperrt Skype für das iPhone

T-Mobile sperrt Skype für das iPhone

30. März 2009

Skype wird in kürze eine offizielle Skype Version für das iPhone veröffentlichen. Es war jedoch schon abzusehen, dass nicht jeder Netzbetreiber mitspielen wird, denn immerhin gehen dem Anbieter dadurch wertvolle Gesprächsminuten durch die Lappen.

Skype ermöglicht IP Telefonie, im Fall vom iPhone oder Blackberry über das UMTS Netz. D.h. es werden nur Daten übertragen und da die meisten Complete Tarife eine Datenflatrate haben würden für ein IP Telefonat via Skype keine Gebühren mehr anfallen.

Der Grund für die Deaktivierung des Skype Services für das iPhone sei laut T-Mobile die Netz-Performance. Man möchte das UMTS Netz vor Überlastung schützen, das hat die höchste Priorität. Deswegen sind die meisten UMTS Flatrates auch lediglich eine Fair-Flat mit einer monatlichen Datenübertragsungsbegrenzung von 5-10GB. Lediglich Simply hat keine Begrenzung bzgl. des Übertragungsvolumen.

Außerdem könne T-Mobile nicht für eine entsprechende Sprachqualität bei Skype-Gesprächen garantieren, was fälschlicherweise auf Mängel beim Netzanbieter zurückgeführt werden könnte. Doch auch die WirtschaftsWoche vermutet, dass es hauptsächlich an den mangelenden Verdienstmöglichkeiten liegt.

Leider betrifft die Sperre nicht nur iPhone Benutzer sondern auch Besitzer eines G1 oder Blackberry Smartphones.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks