Home > Mobile Hardware > Tablet von Dell angekündigt

Tablet von Dell angekündigt

4. Oktober 2010

Dells China-Chef hats bestätigt, Michael Dell hat ihn auf einer Oracle Konferenz kurz gezeigt: Das Tablet mit 7-Zoll-Display, welches in den „nächsten Wochen“ erscheinen soll, wahrscheinlich im November. Es sollen in den nächsten 6 bis 12 Monaten noch Modelle mit 3-, 4- und 10-Zoll Displays folgen. Für alle Modelle, außer dem 7-Zöller, ziehe Dell Windows oder Google Chrome OS vor. Das 7-Zoll Tablet wird mit Android laufen. Dell verkauft mittlerweile schon ein 5-Zoll Gerät: Eine Mischung aus Tablet und Smartphone ist das Streak.

Zur 7-Zoll-Version sind ein paar Details bekannt: So soll das Display 800 x 480 Pixel haben, der Prozessor soll ein Nvidia Tegra 2 sein und Android sei auf Versionsstand 2.1. Via UMTS/HSPA oder WLAN 11n geht es ins Internet. Bluetooth 3.0 ist auch eingebaut. Was für ein Tablet ziemlich groß ist, ist der angebliche 4 GByte große Hauptspeicher. Eine zusätzliche Speicherkarte ist aufgrund des ebenfalls nur 4 GByte großem Festspeicher wohl unumgänglich. Eine Kamera Richtung Anwender für Video-Konferenzen sowie GPS samt Beschleunigungssensor sind vorhanden, ein DVB-T-Fernsehempfänger lässt sich optional einsetzen. Das Tablet soll 13 mm Dick sein, 20 cm x 13 cm betragen und ein Gewicht von 500 Gramm haben. Bisher gibt es in Preislicher Hinsicht keine Informationen.

Das Angebot an 7-Zoll-Tablets wächst damit momentan am schnellsten: Das Archos 70 von Archos wird in den nächsten Tagen ausgeliefert, in ein paar Wochen soll das Galaxy Tab von Samsung folgen. Und im Jahr 2011 sollen RIM/Blackberry, Acer und angeblich auch Apple folgen. Umso weiter der Erscheinungstermin in der Zukunft liegt, desto besser scheint auch die Hardwareausstattung. RIM sowie auch Apple wollen vermutlich einen 2-Kern-Prozessor einsetzen.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks