Home > Mobiles Internet > UMTS – nicht jedes Netz ist gleich schnell

UMTS – nicht jedes Netz ist gleich schnell

26. November 2008

Jeder gängige Mobilfunkanbieter bietet mittlerweile Datentarife an, mit dem der Kunde unterwegs surfen und per E-Mail kommunizieren kann — man beachte jedoch, dass nicht all diese UMTS Zugänge gleich schnell sind.

So können z.B. E-Plus Kunden mit Standard-UMTS-Geschwindigkeit rechnen, aber für Multimedia-Anwendungen und den Versand größerer Dateien reicht das noch nicht. Dafür braucht man dann die UMTS High Speed Technik HSDPA/HSUPA. Doch auch wenn der Provider eine flotte Datenverbindung bereitstellt, muss man immer noch über die passende Hardware verfügen, um die mögliche maximal Geschwindigkeit auszureizen. Bisher bietet nur T-Mobile und Vodafone den Zugriff auf das UMTS High Speed Netz an. Die passenden USB Sticks oder PCI Karten gibt es in der Regel gleich mit dazu.

Lesen Sie diesbzgl. auch unsere UMTS Testberichte.


Mobiles Internet

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks