Home > Mobile Software > US-Behörde: iPhone-Jailbreak und –Unlock jetzt legal

US-Behörde: iPhone-Jailbreak und –Unlock jetzt legal

27. Juli 2010

iphone jailbreakAufgrund der täglichen Veränderung der Medien-Welt müssen auch die Urheberrechts-Gesetze in kurzen Abständen an die neuen Bedingungen angepasst werden. Alle vier Jahre wird die aktuelle Rechtsprechung durch das US Copyright Office überprüft und Änderungen vorgenommen, falls notwendig. Meist zu Gunsten der Rechts-Inhaber, aber dieses Mal zu Gunsten der Verbraucher.

Laut neuesten Bestimmungen, die in den USA ab sofort gültig sind, ist es unter anderem legal, die Software-Sperre eines Telefons auszuhebeln. Die Begründung dafür war, dass es zum Beispiel nicht möglich wäre, legal erworbene Software wie Google Voice auf dem ebenso legal erworbenen iPhone zu installieren. Weil dies einen Eingriff in die Selbstbestimmung des Nutzers darstelle, muss es für den Nutzer erlaubt sein, diese Sperre umgehen zu können. Als fortfolgende Argumente für Jailbreaks sahen die Mitglieder der Kommission, dass es nicht darum geht, Apples iOS auf anderen Geräten als dem iPhone zum Laufen zu bringen und dass Apple selbst ausgesagt habe, dass man die Erwartung hat, durch legale Jailbreaks keinen Rückgang bei den iPhone-Verkaufszahlen Zustande kommen.

Weiterhin gab das Copyright Office die Erklärung ab, dass es völlig legal sei, ein Telefon so zu modifizieren, dass es in einem anderen als dem ursprünglich vorgesehenen Netz läuft. SIM-Unlocks haben somit jetzt das Einverständnis der Behörde, die dem US-Kongress unterstellt ist. Es ist mitlerweile legal, den Kopierschutz von DVDs oder Blu-rays zu umgehen, falls eine Kopie für Bildungszwecke, also zum Beispiel die Verwendung im Schulunterricht, benutzt werden soll. Ebenfalsl erlaubt ist nun die Deaktivierung eines Kopierschutzes, der mit Hilfe eines Dongles realisiert wird, falls diese Dongles nicht mehr hergestellt werden und so zum Beispiel ein defekter Dongle nicht mehr ersetzbar ist.

Das US Copyright Office hat wenigstens für die USA Rechtssicherheit auf einem Feld geschaffen, das bisher durch viele rechtliche Grauzonen gekennzeichnet war. Apple gibt allerdings die Information daraufhin, dass diese Eingriffe immer automatisch einen Verlust der Garantie mit sich bringen.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks