Home > Allgemein > Wertvollste Marke der Welt: Apple verdrängt Google von Platz 1

Wertvollste Marke der Welt: Apple verdrängt Google von Platz 1

12. Mai 2011

Mit seinen Marken iPhone und iPad gilt Apple laut einer aktuellen Studie als weltweit wertvollste Marke der Welt. Nach vier Jahren an der Spitze fällt der Suchmaschinenbetreiber Google nun auf Platz 2 zurück. Wertvollstes deutsches Unternehmen ist die Telekom auf Platz 19.

Apple konnte im vergangenen Jahr seinen Markenwert um 84 Prozent auf 153 Milliarden Dollar steigern, das geht aus einer US-Studie der Marktforscher von Millward Brown hervor. IT-Riese Google hingegen habe einen Markenwert von 111,5 Milliarden und büßte zwei Prozent zum Vorjahr ein. Auch Platz drei belegt mit IBM ein IT-Konzern (Markenwert etwa 101 Milliarden Dollar). Die Technologiekonzerne dominieren die Rangliste -etwa ein Drittel der Top 100 werden von Firmen aus diesem Bereich eingenommen- und steigerten ihren Markenwert um 70 Milliarden US-Dollar zum Vorjahr. Auf dem vierten Rang befindet sich mit McDonald’s das erste Nicht-IT-Unternehmen. Platz 5 sicherte sich Microsoft mit einem Zuwachs von zwei Prozent auf 78,2 Milliarden Dollar. Unter den Top 10 befinden sich neun US-Firmen und mit China Mobile nun erstmals ein chinesisches Unternehmen. Insgesamt gelingt es den Chinesen allerdings an Boden zu gewinnen: Mittlerweile sind sie mit zwölf Marken in den Top 100 vertreten; im Jahr 2010 waren es erst sieben.

Die wertvollsten Marken der Welt

Auch abseits der Top 10 haben sich einige interessante Entwicklungen abgespielt: Das soziale Netzwerk Facebook konnte den größten prozentualen Zuwachs verbuchen und ist mit einem Plus von 246 Prozent sogar erstmals in der Liste der wertvollsten 100 Marken vertreten. Mit 19,1 Milliarden US-Dollar liegt der IT-Konzern jedoch weit hinter Spitzenreiter Apple auf Platz 35. Bei den Handelsunternehmen löste der E-Commerce-Konzern Amazon die bekannte Supermarktkette Walmart ab. Während Walmart fünf Prozent auf 37,3 Milliarden US-Dollar verlor, konnte Amazon sich um 37 Prozent auf 37,6 Milliarden US-Dollar steigern und belegt Platz 15 des US-Rankings.

Telekom einer der besten Neueinsteiger
Der Telekommunikationsanbieter Telekom vertritt mit Platz 19 das wertvollste deutsche Unternehmen und gehört mit einem Markenwert von 29,8 Milliarden Dollar gleichzeitig zu den höchsten Neueinsteigern. Weitere deutsche Top-Konzerne sind der Walldorfer Softwarekonzern SAP (Platz 23) und Autobauer BMW, der Platz 30 belegt.

Für ihre Rangliste befragt das Marktforschungsinstitut Millward Brown jährlich Hunderttausende Bürger nach ihrer Einstellung zu Marken und analysiert die Gewinnaussichten von Unternehmen.


Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks