Home > Mobile Software > Windows 8: neun verschiedene Versionen?

Windows 8: neun verschiedene Versionen?

19. März 2012

Für manche war die Versionsvielfalt von Windows 7 schon zu unübersichtlich. Doch nun kommt bald der Nachfolger des Betriebssystems auf den Markt. Windows 8. Angeblich mit neun verschiedenen Versionen.

Windows 8 könnte in neun verschiedenen Versionen verkauft werden.

Windows 8 könnte in neun verschiedenen Versionen verkauft werden.

Es ist laut Microsoft noch nicht entschieden wie viele Versionen letztendlich auf den Markt kommen. Doch nach dem Internetblog windows8beta kamen jetzt erste Gerüchte auf dass Windows 8 mit bis zu neun verschiedenen Varianten auf den Markt kommen könnte. Bisher war von drei die Rede.

Da die neue Software wahrscheinlich zusammen mit dem größten Teil der neuen PC-Systeme und Notebooks verkauft werden sollten sich zukünftige Käufer dieser Geräte auf Windows 8 einstellen. mDie beste Wahl für Privatkunden wird wahrscheinlich die Home-Premium-Version darstellen.

Erst vor kurzer Zeit stellte Microsoft das offizielle Windows 8- Logo vor. Unmittelbar darauf folgten die ersten empörten Kommentare. Man muss zugeben, es ist ein schlichtes blaues Logo. Doch einige Internetnutzer ließen ihrer Verwunderung freien Lauf. Es sei mit ebenfalls betriebseigenen Microsoft Paint erstellt worden.

Besonders auffällig ist die Anlegung der Anwendungen in Kacheln. Das macht Ihre Benutzeroberfläche übersichtlicher. Dadurch soll vor allem das Bedienkonzept den Tablet-PCs mit Touch-Screen angepasst werden. Damit wird der diese Funktion weiterhin unterstützt. Windows 7 war zwar ebenfalls auf die Bedienung mit einem Touch-Screen angepasst, aber mit Windows 8 rückt es jetzt in den Fokus.

Für alle Windows 7 Benutzer die sich wahrscheinlich Sorgen machen. Keine Sorge. Alle Programme die auf Windows 7 laufen laufen auch auf Windows 8. Dafür gibt es nämlich speziell eine Anwendung die ihre Anwendungen installiert und ausführt.

Ebenfalls neu ist die Überarbeitung des Taskmanagers. Dabei wurde er komplett geändert. Auf den ersten Blick wirkt er viel aufgeräumter und strukturierter. Bei genauerem Betrachten stellt man allerdings fest dass einige Features dazu gekommen sind. Anwendungen die besonders viel Leistung in Anspruch nehmen sind nun farblich gekennzeichnet. Die gerade ausgeführten Prozesse sind nun übersichtlich aufgelistet und sortiert nun auch nach System-, Metro-, und normalen Anwendungen.

Super ist es auch dass man als Benutzer eines Windows 8-Systems seine Daten, Programme und Einstellungen auf einen USB-Stick übertragen kann. Das bedeutet dass wenn man an einem fremden Rechner ist, sein eigenes System quasi mit dabei hat. Das erleichtert einem die Arbeit oft um ein enormes Stück. Möchte man seine Daten nun wieder von diesem fremden PC trennen, dann fährt man ihn herunter, zieht den Stick und man hinterlässt keine Spur zurück. Ein schneller USB-Stick wäre hier allerdings von Vorteil.

Mit Windows 8 kommt auch der Internet Explorer 10. HTML 5 und CSS 3, die mittlerweile schon Standard sind, sollen besser unterstützt werden. Der Explorer gewinnt somit zusätzlich an Leistung und ist zudem auch noch viel flexibler einsetzbar. Der Internet Explorer wurde eigens für Windows 8 programmiert und wird als App ins System eingefügt. Es bleibt abzuwarten ob es eine Variante dieses Explorers für Windows 7 noch geben wird.

Es soll auch speziell für Windows 8 einen eigenen Internet-Shop geben. In diesem Windows Store gibt es Apps für das Betriebssystem zu kaufen. Eine gekaufte App darf dann auf insgesamt fünf Rechners genutzt werden, sofern sie Windows 8 haben. Der Shop ähnelt dem aktuellen Shop für Smartphones. Zu den einzelnen App sind Beschreibungen , Screenshots und Nutzerbewertungen angegeben.

Abschließend lässt sich sagen dass Windows 8 vielversprechende Neuerungen verspricht. Wie gut diese Neuerungen tatsächlich sind, dass wird sich noch zeigen lassen.


Mobile Software , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks