Home > Mobile Hardware > Xoom-Nachfolger: Erste Gerüchte zum Super-Tablet von Motorola

Xoom-Nachfolger: Erste Gerüchte zum Super-Tablet von Motorola

13. Juli 2011

Motorola arbeitet derzeit angeblich an einem neuen Tablet für das nächste Android-System 4.0 alias “Ice Cream Sandwich“. Neben einem riesigen und superscharfen Display könnte das Tablet mit einem leistungsstarken Quadcore Prozessor Kal-El ausgestattet sein. Diese neuen brisanten Informationen will das Technik-Magazin Fudzilla erfahren haben.

Messerscharfe Auflösung
Die für Hardware-Gerüchte bekannte Website meldet unter Berufung auf eigene Quellen, dass es bereits erste Prototypen gibt. Demnach soll es sich im neuen Xoom um ein 10 Zoll großes Display im 4:3 Format handeln, das für ein Display dieser Größe eine fast schon wahnwitzig hohe Bildschirmauflösung von 2.048 x 1.536 Pixel liefert. Zum Vergleich: Selbst ein herkömmlicher 22 Zoll großer Monitor schafft mit einer maximalen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten weniger als das Xoom-2-Display. Damit würde der Xoom-Nachfolger im Prinzip eine Art Retina-Display erhalten. Schärfer sind derzeit nur das iPhone 4 von Apple, dessen Pixeldichte 330 Bildpunkte pro Zoll (PPI) beträgt oder die HD-Smartphones Motorola Atrix (275 PPI) und HTC Sensation (256 PPI). Darüber hinaus soll das neue Modell auch deutlich dünner sein als sein Vorgänger. Damit würde Motorola zumindest einen der häufig genannten Kritikpunkte ausmerzen.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell will Motorola beim neuen Xoom 2 alles richtig machen.

Voraussichtlich mit Ice Cream Sandwich
Als Betriebssystem wird voraussichtlich das noch in der Entwicklung befindliche Android-Betriebssystem mit dem Projektnamen Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen, das vermutlich Ende dieses Jahres erscheint. Mit dieser neuen Ausgabe will Google zum ersten Mal die Smartphone-Variante Android 2.x mit der Tablet-Variante Android 3.x verschmelzen, so dass es künftig nur noch ein Betriebssystem für alle Geräteklassen gibt. Bereits im Februar dieses Jahres kündigte Google Chef Eric Schmidt an, dass es das Beste aus den unterschiedlichen Versionen für Smartphones und Tablets vereinen werde, die derzeit auf dem Markt sind. Im Mai 2011 lieferte der Suchmaschinenbetreiber auf der Entwicklermesse Google I/O weitere Details nach: So können sich die Handy-Besitzer auf die holografische Benutzeroberfläche von Android 3 alias Honeycomb freuen, schönere Widgets sowie eine bessere Multitasking-Oberfläche. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind allerdings nicht bekannt, da Google strikte Geheimhaltung praktiziert.

Im Motorola Xoom 2 könnte der neue Quadcore Chipsatz Tegra 3 von Nvidia zum Einsatz kommen.

Kräftig Grafik-Power mit Tegra 3?
Über den verwendeten Prozessor machte die Quelle von Fudzilla keine Angaben. Sie spekuliert, dass im Xoom-Nachfolger der neue Quadcore Chipsatz Tegra 3 (Codename: Kal-El) von Nvidia werkeln könnte, da Motorola derzeit verstärkt mit dem Grafikspezialisten zusammenarbeitet. Die Plattform soll bereits ab August 2011 in ersten Android-Geräten vorzufinden sein. Eine Tech-Demo demonstrierte bereits die Leistungsfähigkeit der neuen mobilen Nvidia-Plattform mit vier integrierten Prozessorkernen sowie einer Grafikeinheit. Um das auflösungsstarke Display des neuen Xoom-Tablets auch bei Spielen noch ausreichend mit Grafikinformationen zu versorgen, dürfte die anstehende Tegra-3-Plattform wohl ohnehin Mindestvoraussetzung sein.

Das neue Motorola-Tablet könnte mit etwas Glück noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Always Internet meint:
2.048 x 1.536 Pixel Auflösung für ein 10 Zoll Tablet und noch dazu Ice Cream Sandwich-Android hören sich auf alle Fälle schon einmal gut an. Zu hoffen bleibt dann nur noch, dass Motorola seine Pläne für den Xoom-Nachfolger bereits im ersten Anlauf der Tat umsetzen kann und nicht wieder einmal eine Bruchlandung in Sachen Tablets hinlegt. Denn: Das erste Xoom zeigte sich bei seinem Markstart nicht gerade von seiner besten Seite. So konnten Xoom-Nutzer zu Beginn nicht einmal den integrierten Cardreader benutzen, um dem Tablet-PC ein Speicher-Upgrade zu verpassen.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks