Home > Mobile Software > Android v1.5 – die Neuerungen

Android v1.5 – die Neuerungen

15. April 2009

Animierte Fensterwechsel und schickere Buttons bringt die neue Version 1.5 des mobilen Betriebssystems Android mit sich. Optisch aufgebessert wurden weiterhin das Erscheinungsbild für eingehende Anrufe, Kontakte, die Gesprächshistorie wie auch Favoriten. Außerdem wird das Messaging – also SMS, MMS, GMail und E-Mail – verschönert. Der Browser soll laut Google absofort weicher Scrollen. Die Kamerfunktion soll schneller starten und Bilder schießen können. Die Videoaufzeichnung ist nun auch im MPEG4 und 3GP Format möglich. Sogar die GPS Ortung ist dank Assisted GPS schneller geworden.

Neu ist ein Software Keyboard das nach Bedarf automatisch eingeblendet wird. Wer Videos und Bilder uploaden möchte kann nun direkt über eine integrierte Applikation Videos auf Youtube und Bilder auf Picassa hochladen. Alle anderen Google Applikationen erhalten ebenso diverse Updates. Der Browser soll nun auch das Einfügen von Wörtern unterstützen, er basiert auf der neuen Webkit Engine.

Ende April 2009 soll das Update erhältlich sein, Benutzer des G1 oder G2 dürfen sich also jetzt schon auf ein deutlich besseres Betriebssystem freuen.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks