Home > Mobile Hardware > iPhone 5 – bisherige Details (Juli 2012)

iPhone 5 – bisherige Details (Juli 2012)

9. Juli 2012

Nachdem statt des iPhone 5 lediglich eine überarbeitete Variante des iPhone 4, das 4S, auf den Markt kam wartet man gespannt auf das iPhone 5. Die Erwartungen sind hier sehr hoch, und das Internet wird mit Gerüchten geradezu überschüttet, was Features und Release-Termine angeht. Zumal noch nicht mal feststeht ob das Nachfolgemodell nun wirklich iPhone 5 heißt. Apple lässt sich hier wie immer alle Möglichkeiten offen. Das nächste iPhone könnte einen Umbruch einläuten, nämlich in die Zukunft.

Neue Dienste und  Apps sind dabei selbstverständlich. Zum Beispiel eine bessere Variante der Spracherkennungs-Software Siri, die von Apple entwickelt wurde. Ein schnellerer Prozessor soll, eine höhere Grafikleistung und eine deutlich bessere Kamera – typisch für ein besseres Smartphone. Das iPhone 5, oder wie es nun heißen wird, wird sich laut Apple deutlich von den Vorgängermodellen unterscheiden, einfach gesagt wird es besser als der Vorgänger. Eines der am längsten anhaltenden, um mit Sicherheit auch meist diskutierten Gerüchte, ist der Datenübertragungsstandart LTE.  Das aktuelle Smartphone unterstützt lediglich HSDPA. Das momentane iPad hat bereits HSPA+ und LTE integriert. Man kann also von einer LTE Unterstützung beim neuen iPhone 5 ausgehen.

Aus Insiderkreisen hört man häufiger, dass iPhone 5 wird einen deutlich größeren Bildschirm bekommen. Dabei könnte Apple in Zukunft auf Polysilizium-LCDs setzen. Dafür wurde angeblich bereits Sharp mit betraut. Das Display soll wesentlich kompakter und effizienter werden. Das Geheimnis liegt hierbei an der verbesserten Kristallstruktur. Auch die Prozessoren, A4 und A5, werden einer Veränderung unterzogen: Apple wechselt den Chiplieferanten. Bisher war es Samsung, künftig soll das taiwanesische Unternehmen TSMC diesen Platz einnehmen. Hier kommt einem schnell die Frage auf, ob TSMC die nötigen Kapazitäten hat um die Apple-Nachfrage zu decken.

Angeblich soll das neue iPhone kabellos aufgeladen werden können – und zwar durch Induktion. Hierbei wird das Gerät einfach auf die Ladestation gelegt und automatisch aufgeladen. Eine extrem praktische Neuerung. Ebenso gibt es Gerüchte darüber, dass neueste Solartechnologien in das Smartphone eingebaut werden sollen. Höchstwahrscheinlich Träumerei, genauso wie das angebliche 3D-Display.  Bei der SIM-Karte setzt man künftig auf Nano statt Micro. Angeblich soll sie fest eingebaut sein und nicht an einen Anbieter gebunden sein. Der Nutzer hätte so die Möglichkeit einen Anbieter zu wählen und dessen Daten auf die Karte zu laden, ohne die Karte wechseln zu wechseln.

Das iPhone 5 hat angeblich ein 4-Zoll-Display im 16:9-Format. Die Zeichnungen lassen erkennen dass das Gerät 58 Millimeter breit, 124 Millimeter hoch und 7,6 Millimeter dick sein soll. Vermehrt kamen nun auch Gerüchte über die Pixeldichte auf. Laut dem bekannten Analysten Mingchu Kuo soll das Produkt nun trotz des größeren Bildschirms eine geringfügig kleinere Pixeldichte enthalten. Demnach hätte es nur noch 320 ppi zur Verfügung. Zum Vergleich: das 4S hat 326 ppi. Die Gerüchteküche brodelt also mal wieder. Man kann definitiv gespannt sein was Apple nun in diesem Smartphone verbauen wird und welche Features es nun letztendlich enthalten wird.

iphone-5


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks