Home > Handy Tarife, Mobile Hardware > Base Tab: Einsteiger-Tablet für nur 19 Euro im Monat

Base Tab: Einsteiger-Tablet für nur 19 Euro im Monat

6. Juni 2011

Der zu E-Plus gehörende Mobilfunkanbieter Base bringt nach dem Billig-Smartphone Base Lutea nun auch einen eigenen Tablet-PC in den Handel. Wie schon bei dem ersten Base-Smartphone wird die Tablet-Hardware vom chinesischen Hersteller ZTE produziert. Mit dem Base Lutea kommt damit ab Mitte Juni auch ein besonders günstiges Tablet auf den Markt, dass inklusive einer Datenflatrate vertrieben werden soll.

Zusammen mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und einer Internet-Flatrate mit monatlich 500 Megabyte beläuft sich der Preis des Base Tab auf 19 Euro im Monat – gerade einmal 9 Euro mehr als die Flat ohne Gerät kosten würde. Insgesamt kostet der Tablet-PC damit 456 Euro und liegt preislich etwa auf dem Niveau des iPad 2. Wichtig: In dem Preis ist darüber hinaus auch eine Versicherung enthalten, welche bei Bruch-, Sturz-, Wasser- und Akkuschäden eine kostenlose Reparatur oder gar Ersatz garantiert.

Keine Konkurrenz fürs iPad
Technisch kann das mobile Endgerät vom Base-Anbieter allerdings nicht mit dem Apple Tablet mithalten. Das Base Tab bietet ein 7 Zoll großes Display, das über eine Auflösung von 800 x 480 Pixel verfügt – im Vergleich zu den bekannten 7-Zöllern und Highend-Geräten HTC Flyer und Samsung Galaxy Tab (beide 1.024 x 600) deutlich weniger. Auch im Inneren des Tablets sieht es nicht wesentlich besser aus: Der Single-Core Prozessor kann mit den beiden Modellen der Konkurrenz nicht mithalten – er bietet gerade einmal 600 Megahertz Taktfrequenz.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein 200 Megabyte interner Speicher – von denen jedoch nur rund 100 Megabyte frei nutzbar sind – sowie ein Micro SD-Kartenschacht, mit dem sich der interne Speicher um maximal 32 Gigabyte erweitern lässt. Eine 16 Gigabyte Micro-SD-Karte legt Base gleich mit in die Verpackung.

Das Base Tab soll ab Mitte Juni erhältlich sein.

Austauschbarer Akku
Für ein Tablet eher ungewöhnlich: Der verbaute Akku kann wie bei einem Smartphone entnommen und ganz bequem ausgetauscht werden. Laut Base liegt die Laufzeit im Standby-Modus bei 500 Stunden an. Zu den Maßen: Inklusive Akku mit 3.400 mAh kommt das Base Tab auf ein Gewicht von 403 Gramm und ist mit 192 x 110 x 12,6 Millimeter etwa so groß wie das Galaxy Tab.

Keine Highend-Ausstattung
Wie es für ein Standardgerät üblich ist, sind auch beim Base Tab Bluetooth, HSDPA, WLAN und GPS am Start – der HDMI-Anschluss allerdings fehlt. Fotos und Videos lassen sich mit zwei Kameras aufnehmen: Die Frontkamera für Videotelefonate bietet eine Optik von 0,3 Megapixel, auf der Rückseite liegt die maximale Auflösung bei 3 Megapixel – muss dabei aber ohne Blitzersatz auskommen.
Als Betriebssystem kommt Googles Android zum Einsatz, jedoch nicht in der für Tablets optimierten Honeycomb-Version 3.0, sondern mit der nicht ganz aktuellen Smartphone-Version Android 2.2 alias Froyo, über ein Update ist bislang nichts bekannt.

Marktstart Mitte Juni
Die Datenflatrate beinhaltet ein monatliches Volumen von 500 Megabyte. Sobald diese vom Nutzer aufgebraucht sind, wird die Surfgeschwindigkeit gedrosselt. Wie bei Samsungs Galaxy Tab, kann der User mit dem Base Tab auch telefonieren – ein entsprechendes Headset liegt Base auch gleich bei. Die Datenflatrate beinhaltet allerdings keine Nutzung von Voice-over-IP-Diensten.

Wann genau es das Tablet im Base-Handel zu kaufen gibt, ließ der Hersteller aber noch nicht verraten. Als Erscheinungstermin nannte Base lediglich den Zeitraum Mitte Juni.


Handy Tarife, Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks