Home > Mobile Hardware > Cebit Smartphone Trends

Cebit Smartphone Trends

2. März 2009

Was muss ein Smartphone haben um auf der Cebit 2009 für Aufsehen zu sorgen?

  • Einen Touchscreen
  • Nahtlose Verbindungen mit Web 2.0 Diensten wie z.B. Twitter, Youtube, ..
  • Eine angemessene Auflösung, z.B. 800 mal 480 Pixel
  • Einen GPS Empfänger, WLAN und UMTS (3G)
  • Einen vorinstallierten Navi

Diese Anforderungen erfüllen z.B. die aktuellen Google Handys (G1 und künftig G2), oder das traditionelle Apple iPhone. Doch auch Blackberry muss sich mit dem Storm nicht verstecken. Wer lieber ein solides Business Handy möchte greift zum Bold.

Doch nicht alles was einen Touchscreen hat glänzt. Besonders die Akkulaufzeit lässt bei vielen Smartphone zu wünschen übrig und sie wird generel gerne verschwiegen. Das sollte ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des richtigen Next-Gen Phones sein.

T-Mobile präsentiert z.B. das neue Samsung S8300 Ultra Touch mit einer 8-Megapixel-Kamera. Mit an Bord ist eine ausziehbare Tastatur, ein Touchscreen, UMTS/HSDPA und natürlich WLAN.

Vodafone setzt zusammen mit Ericsson im Future Parc ganz auf den UMTS Turbo LTE. Long Term Evolution soll Datenraten von bis zu 100Mbit pro Sekunde versprechen. Mit einer Markteinführung rechnet man Ende 2010.


Mobile Hardware , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks