Home > Allgemein > Die Top 10 der am häufigsten genutzten iPhone-Passwörter

Die Top 10 der am häufigsten genutzten iPhone-Passwörter

14. Juni 2011

Daniel Amitay ist zwar ein noch recht junger Entwickler, doch konnte er bereits eine erfolgreiche iPhone-App unter dem Namen “Big Brother Camera Security” im AppStore platzieren. In einer Untersuchung stellte der für Apple tätige Entwickler nun fest, dass rund 15 Prozent aller iPhone-Nutzer eines von zehn Passwörtern verwenden. Die Untersuchung macht deutlich, dass eine Vielzahl von Usern die Sicherheit aus Gründen der Bequemlichkeit enorm schleifen lässt.

Big Brother Camera Security

Insgesamt wertete Amitay ganze 204.508 Zahlencodes in anonymisierter Form aus. Als Quelle für die Datenbasis dient seine eigens entwickelte App Big Brother Camera Security, welche Bilder von unerwünschten Smartphone-Nutzern macht und über einen Lock-Screen verfügt, der wie das Original beim iOS-System aussieht. Es handelt sich dabei also um eine Applikation, welche den Passcode-Screen nachahmt und das iPhone-Gerät darüber hinaus vor unbefugten Zugriffen schützt. Schließt man die Anwendung, so ertönt ein Alarm. Der Clou: Befindet man sich gerade – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der Nähe des iPhones und eine fremde Person macht sich am Gerät zu schaffen, wird während der falschen Passworteingabe zusätzlich auch noch ein Foto von der unbefugten Person gemacht.

Big Brother Camera Security speichert wahllos Passwörter einzelner User – allerdings ohne Zuordnung und völlig anonym. Dennoch veranlasste die äußerst bemerkenswerte Statistik den jungen Entwickler dazu, auf seinem Blog die zehn beliebtesten und augenscheinlich auch einfachsten Passwörter der Nutzer zu veröffentlichen. Mit seiner Statistik will er die iPhone-User dazu ermuntern künftig komplexere Zahlenkombinationen zu verwenden, um noch lange etwas von seinem Gerät und zu haben. Die App ist zudem kostenlos.

Die 10 am häufigsten verwendeten iPhone-Passwörter.

Die Top 10 der am häufigsten genutzten Passwörter sieht der Untersuchung nach wie folgt aus:

• Platz 1: 1234
• Platz 2: 0000
• Platz 3: 2580
• Platz 4: 1111
• Platz 5: 5555
• Platz 6: 5683
• Platz 7: 0852
• Platz 8: 2222
• Platz 9: 1212
• Platz 10: 1998

Die Untersuchung zeigt, dass Wiederholungen und Zahlen, welche auf dem Nummern-Pad in einer Reihe oder Spalte liegen besonders beliebt sind. Die etwas schwerere Zahlenkombination “5683“ lässt sich vermutlich so erklären, dass sie für den Begriff LOVE steht.

Auffällig ist außerdem, dass Zahlenkombinationen aus dem Bereich von 1990 bis 2000 in den Top 50 und Zahlen zwischen 1980 und 1989 alle zu den 100 der am häufigsten genutzten Codes vertreten sind. Der Entwickler vermutet hinter dieser Besonderheit, dass viele User ihr Geburtsjahr oder etwa das Jahr ihres Schulabschlusses für die Sicherheit ihres Smartphones verwenden. Insgesamt seien 10.000 unterschiedliche Zahlencodes möglich, so Amitay.


Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks