Home > Mobile Software > Flash für das iPhone

Flash für das iPhone

6. Oktober 2009

Wie damals bereits berichtet, arbeitet man schon einige Monate an einer Flash Realisierung für das Apple iPhone. Nun gibt es erste Fakten zu der Umsetzung. Eine direkte Portierung von Flash wird es vorerst nicht für das iPhone geben.

Dafür wird es das Produkt Flash Professional CS5 geben, welches Flash-Anwendungen in native iPhone-Applikationen umwandelt, die sich dann beispielsweise über den App Store anbieten lassen. Noch befindet sich Flash Professional CS5 von Adobe im offiziellen Betatest. Man will die Software für das iPhone exakt kontrollieren, doch die Nutzungserfahrung darf nicht zu sehr darunter leiden. Mit der Konvertierungsmöglichkeit könnte Adobe einen optimalen Zwischenweg gefunden haben.

Mit diesesm Tool müssen sich Entwickler nun nicht länger auf die Apple Tools beschränken sondern können auch Flash für das Programmieren verwenden. Außerdem können bestehende Flash Applikationen kinderleicht portiert werden.

Trotz allem arbeitet man bei Adobe daran, Flash in die mobile Version des Browsers Safari zu integrieren. Doch dafür ist die Unterstützung von Apple erforderlich. Die Nutzungsbedingungen des Unternehmens verbieten die Nutzung einer Runtime. Deshalb kann der Flash-Player 10.1 ohne ausdrückliche Genehmigung von Apple nicht auf das iPhone portiert werden.

Mehr fürs iPhone: iPhone ZubehörAktuelle iPhone Tarife.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks