Home > Mobile Software > Flash für iPhone – App ausverkauft

Flash für iPhone – App ausverkauft

4. November 2010

Die iOS Version des Browsers Skyfire wurde nach kurzer Zeit wieder aus dem App-Store entfernt. Nicht Apple sondern Skyfire selbst ist dafür verantwortlich. Nachdem der Browser innerhalb von fünf Stunden auf Platz Eins der umsatzstärksten Apps geschossen war, musste sie ihn aus dem Store entfernen.  Grund dafür ist der Zentralrechner von Skyfire. Er konnten die hohe Rate von Anfragen für das Umrechnen von Flash-Videos in den HTML5-Standard nicht mehr bewältigen. Der App bekam einen “Ausverkauft (Sold Out)” Stempel.

Apple erlaubt es nicht auf ihren mobilen Geräte Flash auszuführen, deshalb benutzt Skyfire einem Trick. Entsprechende Videos die ein Benutzer betrachten will, werden erst an die Server von Skyfire geschickt und in HTML5-Standard umgerechnet, welches Apple verträglich ist. Im Normalfall dauert das Umwandeln nur wenige Sekunden, doch wegen der hohen Nachfrage verlängert sich dieser Prozess um ein vielfaches oder es kann überhaupt nicht verarbeitet werden.

Nach Apple-Chef Steve Jobs sollte Flash eine „aussterbende Technologie“ sein. Dieser Fall jedoch weiderlegt seine Theorie.

Nach Aussagen von Adobe nutzen etwa 75% aller Videos im Web den Standard Flash.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks