Home > Mobile Hardware > Samsung Orion: Dual-Core-CPU für Smartphones

Samsung Orion: Dual-Core-CPU für Smartphones

8. September 2010

Von Samsung wurde ein neuer Prozessor für Smartphones vorgestellt. Die Dual-Core-CPU, basierend auf ARMs CPU-Design Cortex A9, mit dem Codenamen Orion läuft mit einer 1GHz Taktfrequenz.

Bei dem Chip handelt es sich um den Nachfolger des Hummingbird, welches ebenfalls von Samsung stammt, der derzeit im Android-Smartphone Samsung Galaxy S seinen Einsatz hat. Zwei Cortex-A9-Kerne werden von Orion geboten, beide jeweils mit einer Taktfrequenz von 1GHz. 32-KByte Daten – sowie 32-KByte Instruktions-Speicher besitzt jeder Kern. Außerdem hat Samsung dem Orion-Chip einen 1-MByte-Cache verpasst. Gegenüber seinem Vorgänger soll der Orion eine Grafikleistung bieten, die fünfmal besser sein soll. Angeblich kann er auch Videos in voller HD-Auflösung von 1080p mit 30Bildern pro Sekunde aufzeichnen und auch abspielen.

Ende des Jahres 2010 soll der Samsung Orion einzelnen Herstellern zur Verfügung stehen. Im ersten Halbjahr 2011 wird von Samsung mit einer Massenproduktion gerechnet.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks