Home > Mobile Hardware > T-Mobile G2: Android-Smartphone offiziell vorgestellt

T-Mobile G2: Android-Smartphone offiziell vorgestellt

9. September 2010

Das erste Android-Smartphone, der Nachfolger des G1, wurde von T-Mobile vorgestellt. Das T-Mobile G2 wird mit einer vollständigen Tastatur ausgerüstet sein. Mit der Integration in das Gehäuse hat man sich sehr viel Mühe gegeben.

Das G2 unterstützt zudem das schnelle HSPA+-Netz von T-Mobile USA, welches Downloads mit bis zu 14,4 MBit/s ermöglicht. Aufgrund dessen wird es zunächst nur in den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Ab Ende September kann man es dort vorbestellen.

Das Display des G2 ist im Vergleich zum Vorgänger etwas gewachsen, 3,7 Zoll, die Auflösung wurde bisher von T-Mobile nicht verraten. Bei dieser Größe dürften es jedoch die üblichen 800 x 480 Pixel sein. Auch Gewicht, Größe und Laufzeit des Akkus lässt der Mobilfunkanbieter bisher offen.

Ein 800 MHz schneller Snapdragon-Prozessor aus dem Hause Qualcomm (MSM7230) werkelt im Inneren des Handys, er soll das mobile Betriebssystem Android 2.2 antreiben. Außerdem wird der Grafikbeschleuniger Adreno 205 verbaut, welcher im Vergleich zu bisherigen Modellen vier Mal leistungsstärker sein soll. Als Nutzer des G2 dürfte man dies deutlich zu spüren bekommen.

Eine Auflösung von fünf Megapixeln bietet die integrierte Kamera und bringt dank LED-Blitz Licht in jede noch so dunkle Ecke. Mit einer HD-Auflösung von 720p können Videos aufgezeichnet werden. Auf vier Gigabyte beläuft sich der interne Speicher, dazu kommen noch 8 Gigabyte in Form einer microSD-Karte, welche dem G2 beiliegt. Es sind Maximal 32 Gigabyte möglich.

Auf die Benutzeroberfläche HCTSense wird verzichtet, obwohl T-Mobile auch diesmal auf HCT als Hersteller setzt.  Stattdessen wird man die native Oberfläche von Android 2.2 bestehen lassen. Bislang ist nicht bekannt, wann das T-Mobile G2 nach Deutschland kommen soll.

Unser Fazit: Das T-Mobile G2 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein echtes Schlachtschiff an Smartphone. Es ist schnell, besitzt viele Features und die aktuelle Android Version. Sobald es in Deutschland verfügbar ist, sicherlich ein Bestseller.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks