Home > Mobiles Webdesign > Twitter: Neue mobile Website speziell für Tablets und Smartphones

Twitter: Neue mobile Website speziell für Tablets und Smartphones

13. Mai 2011

Das soziale Netzwerk Twitter hat eine neue Version seiner mobilen Website veröffentlicht, die speziell für iPhone, iPod Touch sowie Android-Geräte eingerichtet wurde. Die Web-App sei laut Twitter auf Smartphones und Tablets mit Touchscreen zugeschnitten, die die neuesten Internetstandards wie Javascript und HTML5 unterstützen. Twitter-User können so auf den Dienst zugreifen, ohne zuvor überhaupt eine App – soweit vorhanden – herunterladen zu müssen.

Die optimierte Webansicht für Smartphones und Tablets wurde von Grund auf neu konzipiert und überzeugt durch eine einfache Bedienung, kurze Ladezeiten sowie komplexe Steuerungsmöglichkeiten. Sie lässt sich sogar mit Gesten steuern, eine Bedienung, welche bereits bei vielen Modellen zur Verfügung steht. Twitter verriet jedoch nicht, welche Befehle genau unterstützt werden.

Die Navigationsleiste wurde am oberen Bildschirmrand zusammengefasst und farblich abgegrenzt und beinhaltet die wichtigsten Funktionen wie Nachrichten, Zeitleiste, @-Erwähnungen, Suche oder Trendthemen.

Derzeit ist die optimierte Version nur für “einen kleinen Teil“ der Twitter-Nutzer zugänglich, in den kommenden Wochen soll es jedoch ein breit angelegtes Update der mobilen Twitter-Ansicht geben. Wer bislang noch keinen Zugriff darauf hat, kann weiterhin die Vorgängerversion nutzen.


Mobiles Webdesign

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks