Home > Allgemein > Umfrage: iPhone bei Smartphone-Käufern am beliebtesten

Umfrage: iPhone bei Smartphone-Käufern am beliebtesten

19. Juli 2011

Das iPhone ist derzeit das für Käufer interessanteste Smartphone. Dies geht aus der neuesten Untersuchung von der ChangeWave Research Gruppe hervor. Danach stehen die beliebten Apple-Handys auf Platz eins der Wunschliste.

ChangeWave befragte dabei 4.163 Personen, die den Kauf eines neuen Smartphones in den nächsten 90 Tagen beabsichtigen. Zur Auswahl standen drei mobile Betriebssysteme: Apples iOS, das Google-Betriebssystem Android sowie das Blackberry OS. 46 Prozent der kaufwilligen Umfrageteilnehmer entschieden sich dafür, ein iOS-Gerät zu erwerben. Die Befragung konzentrierte sich dabei allerdings größtenteils auf die USA, wo 89 Prozent der Teilnehmer wohnen.

Das iPhone hat sich damit in der Gunst der Käufer erneut verbessert. Die Quote stieg im Vergleich zu den letzten von ChangeWave vorgelegten Zahlen, die vom März 2011 stammen, um zwei Prozentpunkte. Androids Betriebssystem folgt mit 32 Prozent auf dem zweiten Platz, was eine Zunahme um einen Prozentpunkt bedeutet. Weit abgeschlagen sind dagegen alle anderen Plattformen, darunter auch der einstige Primus im Smartphone-Markt: Die BlackBerry-Geräte von Research in Motion (RIM). Das klassische Business-Smartphone steht nur noch bei vier Prozent der Befragten auf der Einkaufsliste und verzeichnet damit einen neuen Tiefstand. Noch vor drei Jahren lag das BlackBerry deutlich vor den Konkurrenten Apple und Android.

Smartphones: Apples iPhone wird bei den Kunden immer beliebter, RIMs BlackBerry rutscht dagegen mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit. Quelle: ChangeWave Research

Auch führend in Sachen Kundenzufriedenheit
Nicht nur das: Auch hinsichtlich der Kundenzufriedenheit ist Apple führend. Ganze 70 Prozent der iPhone-Käufer sind “sehr zufrieden” mit ihrem Gerät, im Gegensatz zu 50 Prozent derjenigen, die ein Android-Phone erstanden haben. Microsofts Windows Mobile und Windows Phone verzeichnen zusammen 27 Prozent Zufriedenheit, Blackberry kommt auf 26 Prozent. Die Lage sieht derzeit für Mircosoft allerdings wesentlich besser aus, wenn man Windows Phone 7 ausschließt, das auf 57 Prozent zufriedene Kunden kommt. Das bedeutet immerhin Rang zwei – vor Android.

Kundenbindung durch iCloud
Die Untersuchung geht dabei auch auf den Nutzungstrend ein. So wollen viele der Nutzer Apples iCloud nutzen. Der Trend in Zahlen sieht dabei so aus: 29 Prozent derer, die bereits ein Apple-Produkt erstanden haben sowie 13 Prozent der Befragten ohne Apple-Gerät, wollen “höchstwahrscheinlich” sehr bald den iCloud-Dienst nutzen und folglich einen Neukauf in Erwägung ziehen. Apples Strategie mit der iCloud scheint damit aufzugehen, indem sie weitere Kundenbindung schafft.


Allgemein , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks