Home > Mobile Software > Verrät Android zu viel über seine Nutzer?

Verrät Android zu viel über seine Nutzer?

1. Oktober 2010

Während ein Handy-Besitzer durch die verschiedenen angebotenen Wallpaper blättert , gibt eine Android App für Smartphone-Wallpaper an den Ersteller Nutzerdaten weiter. Doch welche Nutzerdaten gibt diese weiter? Eine Forscher-Gruppe aus den Intel Labs und den US-Unis Duke und Pennsylvania State waren sehr verblüfft als sie erfuhren das es sich dabei um die Rufnummer, die EMEI-Nummer (Identifikationsnummer des Handys) und die SIM-Kartennummer handelt. Über die Internet-Adresse imnet.us wurden diese Daten an eine chinesische Firma weitergereicht über die jedoch kaum etwas zu erfahren ist.

Diese Informationen wurden durch TaintDroid, ein neues Tool, extrahiert, welches die Forscher gemeinsam programmiert hatten. Es hatte nicht nur die Aufgabe herauszufinden welche Informationen durch eine App von Googles Betriebssystem weiter gegeben wird, sondern in welchem Kontext diese genutzt wird. Dazu wurden ca. 30 der kostenfreien populärsten Apps im Android Market unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war erschreckend: Etwa die Hälfte der Apps gibt Nutzerdaten an Werbetreibende weiter und zwei Drittel davon nutzen die Daten in einer „zweifelhaften Weise“ für die Forscher.


Mobile Software ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks