Home > Mobiles Internet > Vodafone mit schnellerem UMTS Netz

Vodafone mit schnellerem UMTS Netz

25. August 2009

Letztes Jahr hat Vodafone bereits ein schnelleres mobiles Netz versprochen. Jetzt ist es endlich verfügbar, zumindest an stark frequentierten HotSposts wie an Flughäfen oder großen Bahnhöfen. Dort kommt man in den Genuß von einer 14,4 Mbit pro Sekunde schnellen HSDPA Leitung.

Größere Daten wie Filme oder Fotos lassen sich problemlos auf das Handy oder das Notebook übertragen. Abgesehen von der Latenz stehen UMTS Verbindungen mit diesen Geschwindigkeiten den regulären DSL Anschlüssen in nichts mehr nach.

Doch Bandbreiten von bis zu 14,4 Mbit/s stellen für Vodafone nur einen Zwischenschritt dar, längst arbeitet man schon an 28,8 Mbit/s. Auch Konkurrent O2 fokusiert sich auf HSDPA+ mit 28,8Mbit/s und der neuen Funktechnologie LTE.

Vodafone UMTS Stick Test


Mobiles Internet

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks