Home > Mobile Hardware > Xperia Duo: Sieht so der neue Dual-Core-Bolide von Sony Ericsson aus?

Xperia Duo: Sieht so der neue Dual-Core-Bolide von Sony Ericsson aus?

13. Juli 2011

Einmal wieder gibt es neue Bilder vom Sony Ericsson Xperia Duo. Anscheinend arbeitet der Handyhersteller tatsächlich an einem ersten Dual Core-Boliden. Das Foto erschien im chinesischen Forum it168.com.

Xperia Duo: So soll das neue Highend-Smartphone von Sony Ericsson aussehen.

Auch in Sachen technischer Details gibt es nun neue Gerüchte und Spekulationen. So ist bisher unklar, ob das Xperia Duo von dem Dual Core-Prozessor Qualcomm MSM8260 oder doch vom Dual Core-Chipsatz NovaThor 9500 von STEricsson angetrieben wird. Bei STEricsson handelt es sich um ein Unternehmen, das ein Zusammenschluss des Netzausrüsters Ericsson mit dem taiwanischen Konzern STMicroelectronics ist. Der Chipsatz hat zwei ARM-Cortex-A9-Prozessorkerne, die mit 1,4 Gigahertz takten sollen, und den Grafikprozessor Mali 400. Er ist der Exynos-Plattform sehr ähnlich, die im Samsung Galaxy S2 steckt – welche mit 1,2 Gigahertz aber etwas langsamer ist. Als sicher scheint jedoch, dass der Prozessor mit immerhin 1,4 Gigahertz getaktet sein soll, da beide Prozessoren mit dieser Taktfrequenz auflaufen.

Kamera und Akku: Stark
Der schnelle Dual Core-Prozessor ist aber angeblich nicht das einzige Highlight, was das neue Smartphone bietet, so die Website. Das Xperia Duo soll darüber hinaus über ein 4,5 Zoll großes gHD-Display mit einer scharfen Auflösung von 960 x 540 Pixel verfügen und die Mobile Bravia-Engine nutzen. Zu den weiteren Features zählen eine 12 Megapixel große Kamera, die auf die zweite Generation des Exmor R CMOS-Sensors zurückgreift und auch der Akku soll mit 2.500 mAh mehr als gut bemessen sein. Nach Angaben von GSM Arena kommt als Betriebssystem Android in Version 2.3 alias Gingerbread zum Einsatz, der interne Speicher soll 8 Gigabyte groß sein.

Die Gerüchteküche besagt weiter, dass das Sony Ericsson Xperia sogar schon im September auf den Markt kommen wird. Unterm Strich sind all diese Informationen aber wohl mit ein wenig Vorsicht zu betrachten, vielleicht sogar besser mit sehr viel Vorsicht. Die technischen Details hören sich dafür einfach zu gut an. Als sicher gilt es aber, dass Sony Ericsson uns schon bald mit dem Xperia Duo sein erstes Smartphone mit Dual Core-Prozessor präsentieren wird.


Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks