Home > Allgemein, Mobile Hardware > Apple schafft Raum für iPhone 5

Apple schafft Raum für iPhone 5

18. Mai 2011

Nach Informationen des taiwanesichen Branchenportals Digitimes soll Apple angeblich die Produktion der iPhone-4-Modelle heruntergefahren haben, um Raum für die Produktion des Nachfolgers iPhone 5 zu schaffen. Demnach sollen so Engpässe bei Komponenten und von Produktionskapazitäten beseitigt werden, unter denen Apple Gerüchten zufolge leidet.

Statt einer Anzahl von 20 Millionen Exemplaren sollen im zweiten Quartal 2011 nur noch 17,5 bis 18 Millionen Geräte des iPhone 4 produziert werden, um Luft für das iPhone-5-Modell zu schaffen. In den Medien wird das iPhone der fünften Generation mittlerweile auch als iPhone 4S bezeichnet, da es angeblich keine wirklich herausragenden Neuerungen mit sich bringen soll.

Digitimes.com berichtet weiter, dass Apple angeblich plane, bereits ab August mit der neuen Serie in Produktion zu gehen. Das iPhone 5 soll im September präsentiert werden und ab November im Handel erhältlich sein. Gerüchten zufolge plagen Apple jedoch Engpässe bei der Versorgung von Komponenten und fehlende Kapazitäten beim Auftragshersteller Foxconn. Da die Nachfrage im zweiten Quartal deutlich geringer ausfiel als erwartet, liegen derzeit ca. 1,5 bis 2 Millionen iPhone-4-Geräte weltweit in den Regalen. Das Unternehmen kam deshalb zu dem Entschluss, die Produktion um 2 bis 2,5 Millionen Exemplare herunterzuschrauben – die Versorgung mit Komponenten könnte so einfacher gewährleistet werden und Foxconn hätte wieder freie Kapazitäten.

Luft für das neue iPhone 5: Apple fährt die Produktion des Vorgängers zurück

Nach den neuesten Informationen handelt es sich bei dem iPhone der nächsten Generation nur um ein iPhone 4 mit Dual-Core-Prozessor und einer verbesserten Grafik. Die Größe des Displays soll um 0,2 Zoll auf 3,7 Zoll wachsen, an der Auflösung dagegen will Apple festhalten und auch beim Design des Smartphones wird es voraussichtlich keine wesentlichen Abweichungen geben. Neu wird auch die eingebaute Kamera sein, wie bekannt wurde, soll die Auflösung auf 8 Megapixel hochgeschraubt werden. Darüber hinaus sollen beim iPhone 5 auch die beiden Mobilfunkstandards GSM und CDMA ein Thema sein.


Allgemein, Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks