Home > Mobile Hardware > Nokia N9: Video zeigt 12-Megapixel-Kamera

Nokia N9: Video zeigt 12-Megapixel-Kamera

18. Mai 2011

Bereits in der vergangenen Woche gab es erste Hinweise auf das Nokia N9, nun ist sogar ein erstes Promo-Video aufgetaucht. Bei dem N9 handelt es sich um ein Smartphone des Nokia-Herstellers, das nicht nur durch seine Kamera – die es auf stolze 12 Megapixel bringt – sondern vor allem durch sein Betriebssystem überzeugt: das freie mobile Linux-Derivat MeeGo. Es ist damit das allererste Nokia-Smartphone, das mit diesem Betriebssystem auf den Markt kommt.

Nokia N9 - mit 12-Megapixel-Kamera?

Genaue technische Details des Gerätes sind seit der Veröffentlichung durch die US-Zulassungsbehörde (FCC) etwas klarer, einige Punkte gelten jedoch immer noch als recht umstritten. Demnach ist noch unklar, ob es sich um einen von Intel oder von Qualcomm hergestellten Prozessor handelt und auch hinsichtlich der Kameraauflösung steht hinter den vermuteten 12 Megapixel wohl noch ein großes Fragezeichen. Freuen können sich alle Smartphone-Liebhaber wohl jedoch auf eine vierzeilige QWERTZ-Tastatur und einen HDMI-Anschluss, über den sich sowohl Fotos als auch Videos direkt vom N9 auf ein hochauflösendes TV-Gerät übertragen lassen. Um die Bedienung zu erleichtern, ist die Nutzeroberfläche des MeeGo-Betriebssystems stark an das letzte Symbian-Update Anna angelehnt, welches schon im Nokia E6 und Nokia X7 zum Einsatz kam.

Und eines macht den Start des neuen Smartphones noch interessanter: Der finnische Mobilfunkkonzern unterzeichnete vor Kurzem noch einen milliardenschweren Windos-Phone-Deal mit Microsoft und setzt hier auf ein Betriebssystem, welches bei Nokia zukünftig wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen wird. Es gilt als sicher, dass das N9 das letzte MeeGo-Smartphone sein wird.

Bereits im Februar kamen Gerüchte darüber auf, dass das finnische Unternehmen die Arbeiten rund um das Handy eingestellt hätte, nun erscheint das Smartphone mit Volltastatur wohl doch noch. Der englischsprachige Weblog PocketNow.com hat einen Videoclip bei YouTube veröffentlicht, der ein großes Display mit sehr schmalem Rahmen und einen speziellen Öffnungsmechanismus für das Tastatur-Unterteil, der sehr an das Nokia E7 erinnern lässt, zeigt.

Das Video dazu könnt ihr euch hier anschauen.

Marktstart in den USA vermutlich in Kürze zu erwarten
Ein genauer Veröffentlichungstermin steht für das Nokia N9 zurzeit noch nicht fest. Insider vermuten jedoch, dass Nokia sein neues Smartphone-Gerät bereits in weniger als einem Monat auf den Markt bringen wird, in den USA haben die zuständigen Behörden dem N9 bereits die Zulassung für den Mobilfunkmarkt erteilt. Allzu lange dürfte der Verkaufsstart auf dem deutschen Markt also auch nicht mehr dauern.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks